Schulungsübersicht

Kapitel 1: Beschreibende Statistics und grafische Analyse

1.1 Einleitung

1.1.1 Lernziele

1.2 Arten von Daten

1.2.1 Grundkonzepte 1.2.2 Datentypen 1.2.3 Quiz: Datentypen

1.3 Verwenden von Diagrammen zur Datenanalyse

1.3.1 Grundkonzepte 1.3.2 Balkendiagramme und Paretodiagramme 1.3.3 Kreisdiagramme 1.3.4 Histogramme 1.3.5 Punktdiagramme 1.3.6 Einzelwertdiagramme 1.3.7 Boxdiagramme 1.3.8 Zeitreihendiagramme 1.3.9 Quiz: Diagramme verwenden, um Daten analysieren 1.3.10 Minitab-Werkzeuge: Balkendiagramm 1.3.11 Minitab-Werkzeuge: Kreisdiagramm 1.3.12 Minitab-Werkzeuge: Histogramm 1.3.13 Minitab-Werkzeuge: Dotplot 1.3.14 Minitab-Werkzeuge: Einzelwertdiagramm 1.3.15 Minitab-Werkzeuge: Boxplot 1.3. 16 Minitab-Tools: Zeitreihendiagramm 1.3.17 Übung: Grafische Analyse

1.4 Verwenden von Statistics zum Analysieren von Daten

1.4.1 Grundkonzepte 1.4.2 Mittelwert und Median 1.4.3 Bereich, Varianz und Standardabweichung 1.4.4 Quiz: Verwenden von Statistics zum Analysieren von Daten 1.4.5 Minitab-Tools: Beschreibend anzeigen Statistics 1.4.6 Übung: Beschreibend Statistics

1.5 Zusammenfassung

1.5.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 2: Statistische Inferenz

2.1 Einführung

2.1.1 Lernziele 2.2 Grundlagen der statistischen Inferenz 2.2.1 Grundkonzepte 2.2.2 Zufallsstichproben 2.2.3 Quiz: Grundlagen der statistischen Inferenz 2.2.4 Minitab-Tools: Zufallsstichprobe

2.3 Stichprobenverteilungen

2.3.1 Grundkonzepte 2.3.2 Stichprobenverteilung des Mittelwerts 2.3.3 Quiz: Stichprobenverteilungen

2.4 Normalverteilung

2.4.1 Grundkonzepte 2.4.2 Wahrscheinlichkeiten im Zusammenhang mit einer Normalverteilung 2.4.3 Wahrscheinlichkeiten im Zusammenhang mit dem Stichprobenmittelwert 2.4.4 Quiz: Normalverteilung 2.4.5 Minitab-Tools: Kumulative Wahrscheinlichkeiten mit einer Normalverteilung 2.4.6 Übung: Wahrscheinlichkeiten und Normalverteilung Verteilungen

2.5 Zusammenfassung

2.5.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 3: Hypothesentests und Konfidenzintervalle

3.1 Einführung

3.1.1 Lernziele

3.2 Tests und Konfidenzintervalle

3.2.1 Konfidenzintervalle 3.2.2 Hypothesentests 3.2.3 Verwendung von Hypothesentests zur Entscheidungsfindung 3.2.4 Fehler und Aussagekraft vom Typ I und Typ II 3.2.5 Quiz: Tests und Konfidenzintervalle

3.3 t-Test bei einer Stichprobe

3.3.1 Grundkonzepte 3.3.2 Einzelwertdiagramme 3.3.3 Ergebnisse des t-Tests bei einer Stichprobe 3.3.4 Annahmen 3.3.5 Quiz: t-Test bei einer Stichprobe 3.3.6 Minitab-Tools: t-Test bei einer Stichprobe 3.3. 7 Übung: t-Test bei einer Stichprobe

3.4 2 Varianztest

3.4.1 Grundkonzepte 3.4.2 Boxplots 3.4.3 2-Varianzen-Testergebnisse 3.4.4 Annahmen 3.4.5 Quiz: 2-Varianzen-Test 3.4.6 Minitab-Tools: 2-Varianzen-Test 3.4.7 Übung: 2-Varianzen-Test

3.5 t-Test bei zwei Stichproben

3.5.1 Grundkonzepte 3.5.2 Einzelwertdiagramm 3.5.3 Ergebnisse des t-Tests bei zwei Stichproben 3.5.4 Annahmen 3.5.5 Quiz: t-Test bei zwei Stichproben 3.5.6 Minitab-Tools: t-Test bei zwei Stichproben 3.5. 7 Übung: t-Test bei zwei Stichproben

3.6 Gepaarter t-Test

3.6.1 Grundkonzepte 3.6.2 Einzelwertdiagramme 3.6.3 Ergebnisse des gepaarten t-Tests 3.6.4 Annahmen 3.6.5 Quiz: Gepaarter t-Test 3.6.6 Minitab-Tools: Gepaarter t-Test 3.6.7 Übung: Gepaarter t-Test Prüfen

3.7 1 Proportionstest

3.7.1 Grundkonzepte 3.7.2 1 Proportionaltest-Ergebnisse 3.7.3 Annahmen 3.7.4 Quiz: 1 Proportionaltest 3.7.5 Minitab-Tools: 1 Proportionaltest 3.7.6 Übung: 1 Proportionaltest

3.8 2 Proportionentest

3.8.1 Grundkonzepte 3.8.2 Ergebnisse des 2-Proportionen-Tests 3.8.3 Annahmen 3.8.4 Quiz: 2-Proportionen-Test 3.8.5 Minitab-Tools: 2-Proportionen-Test 3.8.6 Übung: 2-Proportionen-Test

3.9 Chi-Quadrat-Test

3.9.1 Grundkonzepte 3.9.2 Chi-Quadrat-Testergebnisse 3.9.3 Annahmen 3.9.4 Quiz: Chi-Quadrat-Test 3.9.5 Minitab-Tools: Chi-Quadrat-Test 3.9.6 Übung: Chi-Quadrat-Test

3.10 Zusammenfassung

3.10.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 4: Kontrollkarten

4.1 Einführung

4.1.1 Lernziele

4.2 Statistische Prozesskontrolle

4.2.1 Grundkonzepte 4.2.2 Muster in Regelkarten 4.2.3 Quiz: Statistische Prozesskontrolle

4.3 Regelkarten für Variablendaten in Untergruppen

4.3.1 Grundkonzepte 4.3.2 R-Diagramme 4.3.3 S-Diagramme 4.3.4 X-quer-Diagramme 4.3.5 Quiz: Regelkarten für Variablendaten in Untergruppen 4.3.6 Minitab-Tools: X-quer-R-Diagramm 4.3.7 Übung: X-quer-R Diagramm

4.4 Regelkarten für Einzelbeobachtungen

4.4.1 Grundkonzepte 4.4.2 Gleitbereichskarten 4.4.3 Einzelkarten 4.4.4 Quiz: Regelkarten für Einzelbeobachtungen 4.4.5 Minitab-Tools: I-MR-Karte 4.4.6 Übung: I-MR-Karte

4.5 Regelkarten für Attributdaten

4.5.1 Grundkonzepte 4.5.2 NP- und P-Karten 4.5.3 C- und U-Karten 4.5.4 Quiz: Regelkarten für Attributdaten 4.5.5 Minitab-Tools: P-Karte 4.5.6 Übung: P-Karte

4.6 Zusammenfassung

4.6.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 5: Prozessfähigkeit

5.1 Einführung

5.1.1 Lernziele

5.2 Prozessfähigkeit für Normaldaten

5.2.1 Grundkonzepte 5.2.2 Annahmen 5.2.3 Testen auf Normalität 5.2.4 Quiz: Prozessfähigkeit für normale Daten 5.2.5 Minitab-Tools: Normalitätstest 5.2.6 Übung: Annahmen für Prozessfähigkeit

5.3 Fähigkeitsindizes

5.3.1 Potenzielle Fähigkeit: Cp und Cpk 5.3.2 Prozessleistung: Pp und Ppk 5.3.3 Sigma-Ebene 5.3.4 Quiz: Fähigkeitsindizes 5.3.5 Minitab-Tools: Cp und Pp 5.3.6 Minitab-Tools: Sigma-Ebene 5.3.7 Übung: Prozessfähigkeit für Normaldaten

5.4 Prozessfähigkeit für nichtnormale Daten

5.4.1 Transformationen und Alternativverteilungen 5.4.2 Box-Cox-Transformation 5.4.3 Johnson-Transformation 5.4.4 Alternativverteilungen 5.4.5 Quiz: Prozessfähigkeit für Nonormaldaten 5.4.6 Minitab-Tools: Box-Cox-Transformation 5.4.7 Minitab-Tools: Johnson-Transformation 5.4.8 Minitab-Tools: Fähigkeitsanalyse mit Johnson-Transformation 5.4.9 Minitab-Tools: Alternative Verteilungen 5.4.10 Minitab-Tools: Fähigkeitsanalyse mit alternativen Verteilungen 5.4.11 Übung: Prozessfähigkeit mit Datentransformationen 5.4.12 Übung: Prozessfähigkeit mit Alternative Distributionen

5.5 Zusammenfassung

5.5.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 6: Varianzanalyse (ANOVA)

6.1 Einführung

6.1.1 Lernziele

6.2 Grundlagen der ANOVA

6.2.1 Grundkonzepte 6.2.2 Diagramme und Zusammenfassung Statistics 6.2.3 Quiz: Grundlagen der ANOVA

6.3 Einfaktorielle ANOVA

6.3.1 Hypothesentests 6.3.2 F-Statistics- und P-Werte 6.3.3 Mehrfachvergleiche 6.3.4 Annahmen und Residuendiagramme 6.3.5 Quiz: Einfaktorielle ANOVA 6.3.6 Minitab-Tools: Einfaktorielle ANOVA 6.3. 7 Übung: Einfaktorielle ANOVA

6.4 Zweifaktorielle ANOVA

6.4.1 Grundkonzepte 6.4.2 Diagramme 6.4.3 Hypothesentests 6.4.4 F-Statistics- und P-Werte 6.4.5 Annahmen und Residuendiagramme 6.4.6 Quiz: Zweifaktorielle ANOVA 6.4.7 Minitab-Tools: Zweifaktorielle ANOVA Weg-ANOVA 6.4.8 Übung: Zweifaktorielle ANOVA

6.5 Zusammenfassung

6.5.1 Zusammenfassung der ANOVA

Kapitel 7: Korrelation und Regression

7.1 Einführung

7.1.1 Lernziele

7.2 Beziehung zwischen zwei quantitativen Variablen

7.2.1 Grundkonzepte 7.2.2 Streudiagramm 7.2.3 Korrelation 7.2.4 Quiz: Beziehung zwischen zwei quantitativen Variablen 7.2.5 Minitab-Werkzeuge: Streudiagramm 7.2.6 Minitab-Werkzeuge: Korrelation 7.2.7 Übung: Streudiagramme und Korrelation

7.3 Einfache Regression

7.3.1 Grundkonzepte 7.3.2 Regression 7.3.3 Hypothesentests und R2 7.3.4 Annahmen und Residuendiagramme 7.3.5 Quiz: Einfache Regression 7.3.6 Minitab-Tools: Einfache Regression 7.3.7 Übung: Einfache Regression

7.4 Zusammenfassung

7.4.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 8: Messsystemanalyse

8.1 Einführung

8.1.1 Lernziele

8.2 Grundlagen der Messsystemanalyse

8.2.1 Grundkonzepte 8.2.2 Genauigkeit 8.2.3 Präzision 8.2.4 Vergleich von Genauigkeit und Präzision 8.2.5 Quiz: Grundlagen der Messsystemanalyse

8.3 Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit

8.3.1 Grundkonzepte 8.3.2 Gage R&R-Studien 8.3.3 Quiz: Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit

8.4 Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie

8.4.1 Grundkonzepte 8.4.2 Variationskomponenten 8.4.3 Xbar- und R-Diagramme 8.4.4 Interaktion zwischen Bediener und Teil 8.4.5 Vergleichsdiagramme 8.4.6 Gage-Run-Diagramme 8.4.7 Quiz: Grafische Analyse einer Gage-R&R-Studie 8.4 .8 Minitab-Werkzeuge: Crossed Gage R&R-Studie 8.4.9 Minitab-Werkzeuge: Gage Run Chart 8.4.10 Übung: Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie

8.5 Variation

8.5.1 Standardabweichung und Studienvariation 8.5.2 Toleranz 8.5.3 Prozessvariation 8.5.4 Quiz: Variation 8.5.5 Übung: Numerische Analyse einer Gage R&R-Studie

8.6 ANOVA mit einer Gage R&R-Studie

8.6.1 Varianzkomponenten 8.6.2 Analyse von Varianztabellen 8.6.3 Quiz: ANOVA mit einer Gage-R&R-Studie 8.6.4 Übung: ANOVA-Ausgabe für eine Gage-R&R-Studie

8.7 Studie zur Gage-Linearität und Bias

8.7.1 Grundkonzepte 8.7.2 Gage-Linearität 8.7.3 Gage-Bias 8.7.4 Quiz: Gage-Linearität und Bias-Studie 8.7.5 Minitab-Tools: Gage-Linearität und Bias-Studie 8.7.6 Übung: Gage-Linearität und Bias-Studie

8.8 Analyse der Attributübereinstimmung

8.8.1 Grundkonzepte 8.8.2 Binärdaten 8.8.3 Nominaldaten 8.8.4 Ordinaldaten 8.8.5 Quiz: Attributübereinstimmungsanalyse 8.8.6 Minitab-Tools: Attributübereinstimmungsanalyse mit Binärdaten 8.8.7 Minitab-Tools: Attributübereinstimmungsanalyse mit Nominale Daten 8.8.8 Minitab-Tools: Attributübereinstimmungsanalyse mit ordinalen Daten 8.8.9 Übung: Attributübereinstimmungsanalyse

8.9 Zusammenfassung

8.9.1 Überprüfung der Ziele

Kapitel 9: Versuchsplanung

9.1 Einführung

9.1.1 Lernziele

9.2 Faktorielle Designs

9.2.1 Grundkonzepte 9.2.2 Vollfaktorielle Versuchspläne erstellen 9.2.3 Vollfaktorielle Versuchspläne analysieren 9.2.4 Quiz: Faktorielle Versuchspläne 9.2.5 Minitab-Tools: Vollfaktorielle Versuchspläne erstellen 9.2.6 Minitab-Tools: Vollfaktorielle Versuchspläne analysieren 9.2. 7 Übung: Erstellen eines vollfaktoriellen Versuchsplans 9.2.8 Übung: Analysieren eines vollfaktoriellen Versuchsplans

9.3 Blockieren und Einbeziehen von Mittelpunkten

9.3.1 Blockieren 9.3.2 Mittelpunkte 9.3.3 Analysieren von Versuchsplänen mit Blöcken und Mittelpunkten 9.3.4 Quiz: Blockieren und Einbeziehen von Mittelpunkten 9.3.5 Minitab-Tools: Erstellen eines faktoriellen Versuchsplans mit Blöcken und Mittelpunkten 9.3.6 Minitab-Tools: Analysieren Sie einen faktoriellen Entwurf mit Blöcken und Mittelpunkten. 9.3.7 Übung: Erstellen Sie einen faktoriellen Entwurf mit Blöcken und Mittelpunkten. 9.3.8 Übung: Analysieren Sie einen faktoriellen Entwurf mit Blöcken und Mittelpunkten

9.4 Bruchfaktorielle Designs

9.4.1 Grundlegende Konzepte 9.4.2 Erstellen fraktionalfaktorieller Versuchspläne 9.4.3 Analysieren fraktionalfaktorieller Versuchspläne 9.4.4 Quiz: Bruchfaktorielle Versuchspläne 9.4.5 Minitab-Tools: Erstellen eines fraktionierten faktoriellen Versuchsplans 9.4.6 Minitab-Tools: Analysieren eines fraktionierten faktoriellen Versuchsplans

9.5 Reaktionsoptimierung

9.5.1 Antwortoptimierung 9.5.2 Quiz: Antwortoptimierung 9.5.3 Minitab-Tools: Antwortoptimierung 9.5.4 Übung: Antwortoptimierung

9.6 Zusammenfassung

9.6.1 Überprüfung der Ziele

Voraussetzungen

Sie sollten mit den Grundlagen von Excel und Statistik vertraut sein.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (1)

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