Schulungsübersicht

============== Tag 01 =====================

Einführung

    Warum BDD? BDD als Erweiterung der Agile Agenda für Tag 01

Anwenden von BDD in verschiedenen Phasen des Softwareentwicklungszyklus

    Vor der Entwicklung Während der Entwicklung Nach der Entwicklung

Eine Sprache, um sie alle zu beherrschen

    Ingenieure und Nicht-Ingenieure sprechen unterschiedliche Sprachen. Überbrückung der Lücke durch BDD. Eine Vorschau auf die BDD-Sprache: Gherkin

Die verschiedenen Rollen von BDD

    BDD als Produktanforderungen (für Produktbesitzer) BDD als Akzeptanzkriterium (für Entwickler) BDD als Testfälle (für Tester) BDD als Beschreibung des Produkts (für andere Stakeholder)

Zurück zu Agile: Alles beginnt mit User Stories

    Überblick über den Agile-Entwicklungszyklus Die Rolle von User Stories in der Agile-Entwicklung

Frage-und-Antwort-Runde und Diskussion

Quiz

Erstellen einer Good User Story

    Verwendung der richtigen Sprache: Rolle, Aktion, Ergebnis
Eine Beispiel-User Story
  • Aktivität – Schreiben einer User Story
  • Schreiben Sie Ihre erste User Story – individuelle Aktivität. Straffen Sie Ihre User Storys – Teamaktivität. Liefern Sie Ihre User Story – Teamaktivität

      User Stories in realen Projekten

    Teamdynamik Tools und Techniken User Stories im Softwareentwicklungszyklus

      Weiter zu BDD

    Erweiterung der User Story Einführung der Feature-Datei Erfassen des erwarteten Verhaltens von Software Stellen Sie sich vor, wie „unerwartetes“ Verhalten aussieht

      Erstellen einer Good-Feature-Datei

    Die richtige Sprache verwenden (Gherkin) Gegeben, wann, dann

      Eine Beispiel-Feature-Datei
    Aktivität – Schreiben einer Feature-Datei – TEIL 01
  • Schreiben Sie Ihre erste Feature-Datei – Einzelaktivität, Feature-Abschnitt, Szenario-Abschnitt
  • Straffung Ihrer Feature-Datei – Teamaktivität

      Bereitstellung Ihrer Feature-Datei – Teamaktivität
    Feature-Dateien in realen Projekten
  • Teamdynamik Tools und Techniken User Stories im Softwareentwicklungszyklus
  • Frage-und-Antwort-Runde und Diskussion
  • Quiz

      Einrichten Ihrer Umgebung

    Gherkin hübsch machen Die Freude an der Produktivität

    Aktivität – Schreiben einer Feature-Datei – TEIL 02

    Schreiben Ihrer Feature-Datei – individuelle Aktivität. Übergeben mehrerer Argumente an Ihren Abschnitt „Szenario-Szenario-Übersicht“.

      Straffung Ihrer Feature-Datei – Teamaktivität

    Bereitstellung Ihrer Feature-Datei – Teamaktivität

      Frage-und-Antwort-Runde und Diskussion
    Quiz
  • Schlußbemerkungen
  • ============== Tag 02 =====================
  • Einführung

    Zusammenfassung der Tagesordnung vom Vortag für Tag 02

    Ihr eigenes Produkt – eine Selbstbeobachtung

    Beschreiben Sie Ihr Produkt. Zeichnen Sie ein Bild Ihres Produkts

    Erweiterung der Testabdeckung

      Benutzerfreundlichkeit des Systems Business Anforderungen Business Prozesse

    Aktivität – Schreiben einer Feature-Datei – TEIL 03

      Schreiben Ihrer Feature-Datei – Abschnitt „Beispiele“ für einzelne Aktivitäten Wiederverwenden von Daten und Szenarien Organisieren von Features und Szenarios mit Tags

    Straffung Ihrer Feature-Datei – Teamaktivität

      Bereitstellung Ihrer Feature-Datei – Teamaktivität

    Frage-und-Antwort-Runde und Diskussion

      Quiz
    Die Feature-Datei – Was man weglassen sollte
  • Was den Ingenieuren überlassen werden sollte Low-Level-Funktionalität (Unit-Tests) Umfassende komponentenübergreifende Funktionalität (Integration und API-Tests)
  • Frage-und-Antwort-Runde und Diskussion
  • Quiz

    Ihr eigenes Produkt – eine Selbstbeobachtung

    Wie nutzbar ist Ihr Produkt? Wie nutzbar ist Ihr Produkt für externe Benutzer?

      Communication mit Personen außerhalb Ihres Teams

    Schlußbemerkungen

    Voraussetzungen

    • Verständnis der Konzepte für Benutzeranforderungen
    • Ein scharfsinniges Auge für die Vorzüge und Unzulänglichkeiten von Software aus der Sicht des Endbenutzers
    • Programming und Testerfahrung sind nicht erforderlich

    Publikum

    • Produktverantwortliche und Manager
    • Business Analytiker
    • Manuelle Tester
    • Endbenutzer eines Softwareprodukts oder -systems
    • Nicht-Ingenieure und Nicht-Programmierer, die an der Produktentwicklung beteiligt sind
      14 Stunden
     

    Teilnehmerzahl


    Beginnt

    Endet


    Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
    Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

    Erfahrungsberichte (10)

    Kombinierte Kurse

    Cucumber: Implementing BDD with Java

      7 Stunden

    Verwandte Kategorien