Schulungsübersicht

Einführung

    Lean IT: die Schnittstelle von Lean, Six Sigma und Informationssystemen. Wie sich der wirtschaftliche Druck zur Kostensenkung auf die Organisation auswirkt. Verbreitung von Online-Transaktionen. Green IT

Was ist Abfall?

    Verschiedene Arten von Verschwendung Verschwendung im IT-Betrieb

Prinzipien der Lean IT

    Wertströme Von der IT-Gruppe für die Mutterorganisation bereitgestellte Dienste
Wertstrom-Mapping, Diagrammerstellung und Analysedienste
  • Flow Just-in-time-Systeme und Integration
  • Fluss vs. Abfall
  • Pull/Demand-Systeme Bearbeitung von Serviceanfragen
  • Übung
  • Serverbereitstellung – Fallzuweisung Softwareentwicklungs-APIs – Fallzuweisung
  • Die Herausforderungen von Lean
  • Widerstand gegen Veränderungen. Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes

      Fragmentierte IT-Abteilungen Verwalten der kumulierten Verschwendung über Technologiesilos hinweg

    Analysekonzepte, -techniken und -werkzeuge

      Prozesse beobachten, Leistung messen, Innovation quantifizieren, die wesentlichen Aspekte eines KPI verstehen. Zeit als kritischer Faktor in der IT
    Übung
  • Messung des aktuellen Zustands einer IT-Abteilung
  • Implementierung einer Lean IT-Strategie in Ihrem Unternehmen

      Referenzimplementierungen Anpassung der Fertigungstheorie an digitale Serviceprozesse

    Kanban-Karten zur Wertstromvisualisierung

      Visualisierung des Digitalen, Immateriellen und Abstrakten

    Werkzeuge und Techniken

      Integration von Lean Production und Lean Consumption. Integration der gesamten Lieferkette, einschließlich Konsum
    Übung
  • Wertströme identifizieren, Interviews und Fragebögen vorbereiten, eine Wertstromkarte erstellen
  • Bereitstellung und kommerzieller Support
  • Outsourcing der Anwendungsentwicklung und -wartung (ADM). Automatisierung von Bereitstellungsdiensten. Leistungsüberwachung
  • Übung
  • Bearbeitung von Tickets – Fallzuordnung
  • Komplementäre Methoden

      Agile, Scrum und schlanke Softwareentwicklung Six Sigma Capability Maturity Model Integration (CMMI) Information Technology Infrastructure Library (ITIL) Universal Service Management Body of Knowledge (USMBOK) COBIT

    Zukünftige Trends in Business und IT

      Schlußbemerkungen

    Voraussetzungen

    • Erfahrungen im IT-Bereich.
    • Kenntnis grundlegender Betriebskonzepte.

    Publikum

    • Führungskräfte und Spezialisten, die in einer IT-Organisation arbeiten
      14 Stunden
     

    Teilnehmerzahl


    Beginnt

    Endet


    Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
    Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

    Erfahrungsberichte (6)

    Kombinierte Kurse

    Lean 5S for Non-Manufacturing Purposes

      7 Stunden

    Verwandte Kategorien