Schulungsübersicht

Teil 1: Inflow - Gewinnung von Neukunden

Unser Schwerpunkt ist das Direktmarketing, daher werden wir uns nicht mit Werbekampagnen befassen, sondern uns auf das Verständnis von Marketingkampagnen (z. B. Direktwerbung) konzentrieren. Dies ist die Grundlage für fast alles andere in diesem Kurs. Wir befassen uns mit der Messung und Verbesserung der Wirksamkeit von Kampagnen, einschließlich:

  • Die Bedeutung von Test- und Kontrollgruppen. Universelle Kontrollgruppe.
  • Techniken: Lift-Kurven, AUC
  • Rentabilität der Investition. Optimierung der Marketingausgaben.

Teil 2: Basis Management: Verwaltung bestehender Kunden

In Anbetracht der Kosten für die Gewinnung neuer Kunden gibt es für viele Unternehmen wahrscheinlich nur wenige Werte, die wertvoller sind als ihr bestehender Kundenstamm, auch wenn dies nur wenige so sehen. Die Themen umfassen:

1. Cross-Selling und Up-Selling: _Das richtige Produkt oder die richtige Dienstleistung zum richtigen Zeitpunkt dem Kunden anbieten._ - Techniken: RFM-Modelle. Multinomiale Regression. - b. Wert der lebenslangen Käufe.

2. Kundensegmentierung: Klassifizierungsmodelle, die zunächst einfache Entscheidungsbäume verwenden, und dann - Zufallswälder und andere neuere Techniken.

Teil 3: Kundenbindung: Ihre guten Kunden behalten

Zu verstehen, welche Kunden Sie wahrscheinlich verlassen werden und was Sie dagegen tun können, ist in vielen Branchen der Schlüssel zur Rentabilität, insbesondere bei Wiederholungskäufen oder Abonnements. Wir sehen uns Modelle zur Abwanderungsneigung an, einschließlich - Logistische Regression: glm (Paket stats) und neuere Techniken (insbesondere gbm als allgemeines Werkzeug) - Tuning von Modellen (caret) und Einführung in Ensemble-Modelle.

Teil 4: Abwanderung: Verstehen, wer abwandert und warum

Kunden werden Sie verlassen - das ist eine Tatsache des Lebens. Wichtig ist, dass Sie verstehen, wer Sie verlässt und warum. Sind es Kunden mit geringem Wert, die Sie verlassen, oder sind es Ihre besten Kunden? Wechseln sie zur Konkurrenz oder weil sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mehr benötigen?

Die Themen umfassen: - Modelle zur Ermittlung des Kundenwerts: Kombination des Kaufwerts mit der Abwanderungsneigung und den Kosten für die Betreuung und Bindung des Kunden. - Analyse von Umfragedaten. (Generell nützlich, aber wir werden hier eine kurze Einführung im Zusammenhang mit Austrittsumfragen geben).

Voraussetzungen

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie mit R vertraut sind und grundlegende Marketingkonzepte verstehen.

Die Teilnehmer sollten Zugang zu einer aktuellen Version von R haben, in der die zusätzlichen Pakete gbm, caret und survey mit ihren Abhängigkeiten und vorgeschlagenen Paketen installiert sind.

  21 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

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