Schulungsübersicht

Einführung

Einfache Berechnungen

  • Octave starten, Octave als Taschenrechner, eingebaute Funktionen

Die Octave-Umgebung

  • Benannte Variablen, Zahlen und Formatierung, Zahlendarstellung und Genauigkeit, Laden und Speichern von Daten

Arrays und Vektoren

  • Extrahieren von Elementen aus einem Vektor, Vektormathematik

Plotten von Diagrammen

  • Verbessern der Darstellung, mehrere Diagramme und Zahlen, Speichern und Drucken von Zahlen

Octave-Programmierung I: Skriptdateien

  • Erstellen und Bearbeiten eines Skripts, Ausführen und Fehlersuche in Skripten,

Steueranweisungen

  • If else, switch, for, while

Octave-Programmierung II: Funktionen

Matrizen und Vektoren

  • Matrix, der Transponierungsoperator, Funktionen zur Erstellung von Matrizen, Erstellen von zusammengesetzten Matrizen, Matrizen als Tabellen, Extrahieren von Bits aus Matrizen, grundlegende Matrixfunktionen

Lineare und nichtlineare Gleichungen

Weitere Graphen

  • Mehrere Graphen in einem Fenster, 3D-Diagramme, Ändern des Blickwinkels, Plotten von Oberflächen, Bilder und Filme,

Eigenvektoren und die Singulärwert-Zerlegung

Komplexe Zahlen

  • Plotten von komplexen Zahlen,

Statistics und Datenverarbeitung

GUI-Entwicklung

Voraussetzungen

  • Grundlegende mathematische Kenntnisse auf Hochschulniveau wie lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, sowie Matrix
  • Grundlegende Computeroperationen
  • Vorzugsweise Grundkenntnisse einer anderen höheren Programmiersprache wie C, PASCAL, FORTRAN oder BASIC, aber nicht unbedingt erforderlich
 21 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (5)

Kombinierte Kurse

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