Schulungsübersicht

1. LEITPRINZIPIEN

  • Schlüsselprinzipien des nutzerzentrierten Designs

  • Einführung der ISO9241 als wichtiger Standard im Bereich der Benutzerfreundlichkeit

  • Klärung der Unterschiede zwischen Usability und User Experience

  • Nutzerbedürfnisse und Ziele sicher identifizieren

2. NUTZERFORSCHUNG

  • Geeignete Nutzungskomponenten benennen

  • Methoden der Zielgruppenbefragung ausarbeiten

  • Unterschied zwischen Beobachtung und Interpretation definieren

  • Qualifizierte Nutzerdaten erheben und auswerten

  • Forschungstechniken und -methoden entwickeln

3. VERANSCHAULICHUNG DES NUTZUNGSKONTEXTES

  • Potenzielle Nutzer Ihres Produkts oder Systems identifizieren

  • Erstellen Sie Ihre Produkt-Personas, interpretieren Sie deren Bedürfnisse

  • Klären Sie das Prinzip des Hick'schen Gesetzes über die Beziehung zwischen der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten der Benutzeroberfläche und der kognitiven Belastung

  • Festlegen und Verwalten der Elemente von User Stories

4. MESSUNG DER BENUTZERFREUNDLICHKEIT

  • Definieren Sie die Benutzerfreundlichkeit in verschiedenen Begriffen der Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit

  • Nutzung von Verhaltensdaten, um gute und schlechte Designideen zu identifizieren

  • Zwischen Designalternativen mit Hilfe von A/B-Tests wählen

  • Erklären Sie den Wert des iterativen Designs

5. INFORMATIONSARCHITEKTUR

  • Aus unübersichtlichen Informationen ein strukturiertes Erlebnis schaffen

  • Entwicklung eines angemessenen Flusses zwischen einer Person und einem Produkt oder einer Dienstleistung

  • Organisieren, strukturieren und kennzeichnen Sie Inhalte, Funktionen und Merkmale

  • Ein Implementierungsmodell, ein mentales Modell und ein konzeptionelles Modell gegenüberstellen

6. INTERAKTIONSDESIGN

  • Verschiedene Muster für die Gestaltung von Benutzeroberflächen selbstbewusst beschreiben

  • Das richtige interaktive Steuerelement in einem Benutzerschnittstellendesign auswählen

  • das Konzept der progressiven Offenlegung einfach zu definieren

  • den Unterschied zwischen Interaktionsdesign und einer Informationsarchitektur zu erklären

  • die Bedeutung von Konsistenz bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen zu definieren

7. VISUELLES DESIGN

  • Entwerfen von Benutzeroberflächen, die universelle Prinzipien des visuellen Designs nutzen.

  • gute und schlechte Seitenlayouts zu identifizieren

  • die richtigen interaktiven Steuerelemente in einem Benutzeroberflächendesign auswählen

  • Verbessern Sie Ihre Forschungsergebnisse mit Hilfe der Eye-Tracking-Methode.

8. INTERFACE-PROTOTYPING

  • Wählen Sie zwischen verschiedenen Arten des Prototyping, z. B. Papier und Elektronik

  • Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen Prototypen und Skizzen

  • Identifizieren Sie mehrere verschiedene Designlösungen, bevor Sie sich für eine bestimmte Designlösung entscheiden

  • Sketch Papierprototypen praktisch

9. BEWERTUNG DER BENUTZERFREUNDLICHKEIT

  • Erinnern Sie sich an Jacob Nielsens Usability-Heuristik und andere Usability-Prinzipien

  • Nennen Sie die verschiedenen Arten der Usability-Evaluation

  • Aufzeichnung der Daten aus Usability-Evaluationen

  • Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit von Systemen durch Anwendung von Usability-Heuristiken.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

  28 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (8)

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