Schulungsübersicht

Grundlagen der Augmented Reality

  • Verständnis von AR: Konzepte, Geschichte und Anwendungen
  • Funktionsweise von AR: Sensoren, Kameraeingang und Grundlagen der Computer Vision
  • Überblick über die Fähigkeiten und unterstützten Geräte von ARCore

Installation und Konfiguration der Entwicklungsumgebung

  • Einrichten des ARCore SDK für Android Studio und Unity
  • Installieren erforderlicher Bibliotheken, Build-Tools und Abhängigkeiten
  • Konfigurieren von Projekteinstellungen und Gerätefehlerbehebung

ARCore-Komponenten und APIs

  • Verständnis von Bewegungserkennung und Umweltbewusstsein
  • Verwenden der Flächenerkennungs-, Lichtschätzungs- und Tiefen-API
  • Implementieren von Cloud-Anchors für geteilte Erfahrungen
  • Arbeiten mit 3D-Modellen, Texturen und Materialien in AR

Praktische Projektentwicklung

  • Gestaltung und Entwicklung einer ar-basierten kommerziellen Simulations-App
  • Erstellen interaktiver Benutzeroberflächen und Produktvisualisierungsfunktionen
  • Implementieren grundlegender Benutzerinteraktionen (Tippen, Drehen, Vergrößern)

Integration und Bereitstellung

  • Testen von AR-Apps auf kompatiblen Android-Geräten
  • App-Export, -Verpackung und -Distribution über den Play Store oder interne Kanäle
  • Best Practices für Leistung, Benutzererfahrung (UX) und Datensicherheit
  • Erstellen von Dokumentationen und Projektressourcen für Vorstellungen

Abschlussprojekt

  • Gestaltung und Entwicklung eines AR-Prototyps für kommerzielle Bildung
  • Demonstration und Bewertung der technischen Funktionalität
  • Pädagogische Bewertung und Diskussion praktischer Anwendungen

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundverständnis von Android-Entwicklung oder Unity-Schnittstelle
  • Vertrautheit mit Konzepten der 3D-Grafik und mobilen Anwendungen
  • Interesse an Bildungstechnologie und interaktiven digitalen Medien

Zielgruppe

  • Lehrkräfte und Dozenten in Technologie- und Innovationsprogrammen
  • Entwickler und Content-Creator, die sich für AR-Anwendungen interessieren
  • Bildungsexperten, die immersiven Tools in akademische und kommerzielle Kontexte integrieren möchten
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Kommende Kurse

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