Schulungsübersicht

Tag 1 – Umgang mit Mediengeräten

1. Browser-Berechtigungen mit navigator.permissions

  • Accessing Hardware:
    • Webcam
    • Mikrofon
  • Optionale Berechtigungen:
    • Geolocation
    • Benachrichtigungen
    • Zwischenablage (Lesen/Schreiben)
  • Berechtigungsaufforderung und Status
  • Einschränkungen und Browser-Kompatibilität
  • Händische Anwendungsfälle

2. Lesen von Mediengeräten mit navigator.mediaDevices

  • Gerätenumerierung
  • Umgang mit Geräteänderungen
  • Händische Anwendungsfälle

3. Kreuzbrowser-Kompatibilität

  • API-Nutzung:
    • navigator.permissions.query()
    • navigator.mediaDevices.enumerateDevices()
    • getUserMedia()
  • Safari-Fallback-Strategie
  • Händische Anwendungsfälle

4. Umgang mit Mediengeräten

  • Gerätinitialisierung: getUserMedia(constraints)
  • Beschränkungen von Mediengeräten
  • Starten und Beenden von Mediastreams
  • Umgang mit Geräteänderungen
  • Händische Anwendungsfälle

5. Aufzeichnen von Geräten mit MediaRecorder

  • Starten/Beenden des Streaming und Aufzeichnens
  • Herunterladen der .webm-Datei
  • Echtzeit-Voransicht des Wellenformspektrums
  • Händische Anwendungsfälle

Optionale Erweiterungen:

  • Speichern im .wav-Format mit ScriptProcessorNode
  • Audiospektrumvisualisierung (FFT)
  • Lautstärkemeter in Dezibel
  • Spracherkennung mit webkitSpeechRecognition

Tag 2 – Peer-Verbindung

1. Signaling-Servers

  • Bidirektionale Kanalloptionen:
    • WebSocket
    • Socket.io
    • SignalR
  • Nachrichtenstruktur
  • Einfacher WebRTC Client
  • Vollständiger Signaling-Fluss
  • Händische Anwendungsfälle

2. Videochat über WebRTC

  • Aufbau: Node.js + ws
  • WebRTC Client: RTCPeerConnection
  • Lokale End-to-End-Tests
  • Händische Anwendungsfälle

Optionale Funktionen:

  • Rufen beenden (Verbindung schließen, Mediastream stoppen)
  • Gruppenruf (Mehrbenutzerraum)
  • Token-basierte einfache Authentifizierung

3. Bildschirmfreigabe

  • Nutzung von getDisplayMedia()
  • Aufbau und Optionen
  • Händische Anwendungsfälle

4. Sitzungsbeschreibungsprotokoll (SDP)

  • Einführung und Inhalte
  • Lesen und Interpretieren von SDP
  • Kodecs:
    • Audio & Video
    • Negotiation und Kontrolle
    • Fallback-Strategien
  • Händische Anwendungsfälle

5. WebRTC Statistics mit getStats()

  • Statistiktypen
  • Interpretation von Statistiken
  • Echtzeit-Diagramme für Bitrate/Jitter
  • Strategien zur Qualitätsoptimierung
  • Händische Anwendungsfälle

 

Voraussetzungen

Dieser Kurs ist ideal für Frontend- und Fullstack-Entwickler, technische Architekten und Ingenieure, die browserbasierte Echtzeit-Kommunikationsfunktionen wie Videochat, Bildschirmfreigabe oder Audiostreaming erstellen. Teilnehmer sollten eine praktische Kenntnis von JavaScript und Webtechnologien haben, mit optionaler Erfahrung in Node.js und WebSocket-basierten Kommunikationen.
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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