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Schulungsübersicht
C Grunddatentypen
- Integer-Typen
- Fließkomma-Typen
- Zeiger (Zeiger-Arithmetik, Zeiger-Derefencing)
- Arrays
- Die Beziehung zwischen Arrays und Zeigern
- Enums
Programming Konstrukte
- if - else-Anweisungen
- switch-Anweisungen
- while-Schleifen und do - while-Schleifen
- for-Schleifen
- goto-Anweisungen
- Funktionen in C
- Funktionsprototypen
- C's call by value Mechanismus zur Übergabe von Argumenten verstehen
- Funktionen implementieren
- Aufrufen von Funktionen
- Verwendung von Zeigern zur Übergabe von Werten per Referenz
- Übergabe von Arrays an Funktionen
- Den Rückgabewert-Mechanismus von C verstehen
- Verwendung von Zeigern zur Rückgabe von Werten als Referenz
Daten-Strukturen
- Definieren von Datenstrukturen
- Accessing und Manipulation der Elemente einer Datenstruktur
- Zeiger auf Datenstrukturen
- Der Pfeil (->) Operator
- Verwendung eines Zeigers zum Durchlaufen eines Arrays von Datenstrukturen
Fortgeschrittene Themen
- Zeiger auf Zeiger
- Funktionszeiger
- Const- und static-Schlüsselwörter - ihre Bedeutungen und Verwendungen
- Casts und Casting Verwendung von void *-Zeigern
- Datenstrukturen mit Zeigern auf Datenstrukturen
- Datenstrukturen mit Funktionszeigern
- Funktionszeiger und tabellengesteuerte Programmierung
- Bitfelder in Datenstrukturen
- Unions
- Verwendung von Arrays zur Implementierung von Ringpuffern und Stapeln
- Module als Datenstrukturen und Schnittstellen
- Dynamische Datenstrukturen und ihre Verwendung
- Einfach verkettete Listen
- Doppelt verkettete Listen
Überblick über die C-Standardbibliothek
- putc, putchar, getc, getchar
- printf, scanf
- Funktionen zur Manipulation von Zeichenketten (strcpy, strcat, ...) Eingebettete System orientierte Themen
- Einrichten von Portadressen
- Definieren von bitorientierten Datenstrukturen
- Compiler-spezifische Funktionen
- #pragmas
- Nicht ANSII C Erweiterungen
- Accessing und Manipulation von speziellen Funktionsregistern
- Implementieren von Interrupt-Handlern
- Aufrufen von Assemblercode aus C
- Aufrufen von C aus Assemblercode
- Linker und Linker-Skripte
- Verstehen von Zielperipheriegerätebibliotheken und deren Verwendung
- Eigene Gerätebibliotheken implementieren
- Timer und ihre Verwendung
- Hardware-Timer
- Software-Timer
Grundlagen der ereignisgesteuerten Programmierung
- Port I/O - blinkende LEDs
- Software-Verzögerungen
- Tastaturabtastung
- Grundlegende RS232
- Grundlegende Datenerfassung und Sensorschnittstellen
- Arbeiten mit EEPROM (auf dem Chip und SPI/I2C)
Voraussetzungen
Keine
14 Stunden