Schulungsübersicht

 Tag 1: Einführung und Übersicht zur AUTOSAR-Architektur

  • Einführung in die AUTOSAR Classic Platform
  • Software-Schichten und ECU-Architektur
  • Rolle der Basissoftware (BSW) und geschachtelter Architekturen
  • Microcontroller Abstraktionsschicht (MCAL)
  • Einführung in die AUTOSAR-Konfigurationsmethode und XML-basierte Arbeitsabläufe
  • Übersicht über ETAS ISOLAR-A/B

 


 Tag 2: Dienste und ECU-Abstraktionsschichten

  • Übersicht über die Service-Schicht
  • Watchdog Manager (WdgM)
  • Diagnostics Event Manager (DEM)
  • NVRAM Manager (NvM)
  • ECU-Abstraktionsschicht
  • I/O-Hardwareinterfaces
  • Communication und Speicherabstraktion
  • Einführung in das Betriebssystem und die Speichernutzungsmodi

 


 Tag 3: Communication Stapel und Laufzeitumgebung

  • Grundlagen des COM-Stapels: PDUR, COM, CAN/LIN-Treiber
  • AUTOSAR-Betriebssystem: Aufgaben, Planung, Ereignisse
  • RTE (Runtime Environment)
  • Rolle bei der Integration von Anwendungen und BSW
  • Prozess zur RTE-Generierung

 


Tag 4: Systemintegration und Konfigurationspraxis

  • Konfigurationswerkzeuge: detaillierte Nutzung von ETAS ISOLAR-A und B
  • Arbeitsabläufe für die Systemkonfiguration und -integration
  • Integration von Anwendungssoftwarekomponenten (SWCs)
  • Fehlerbehebung und Problembehandlung bei der Integration
  • AUTOSAR-Projektarbeit und Best Practices


Voraussetzungen für die Umgebung (müssen bestätigt werden):

Software:

  • ETAS ISOLAR-A und/oder ISOLAR-B (neueste Version)
  • AUTOSAR-Schema (z.B. 4.2.x oder 4.3.x, je nach Projekt)
  • Kompilierer-Toolchain (z.B. GNU ARM oder IAR für Simulationszwecke der Codegenerierung)
  • Demo BSW-Projekt von ETAS oder benutzerdefinierte Einrichtung
  • XML/XSD-Validierungstools (optional)

Hardware (falls vor Ort oder hybride Form):

  • Bewertungsboard (z.B. Infineon TriCore AURIX oder NXP S32K)
  • Debugger (Lauterbach, iSYSTEM oder PEmicro)
  • CAN-Schnittstelle (USB-zu-CAN, wenn der physische Bus simuliert wird)

Voraussetzungen

  • Eine Grundkenntnis von eingebetteten Systemen und Mikrocontroller-Architekturen
  • Praxiserfahrung mit Echtzeitsystemen oder der Entwicklung von Automotive-ECUs
  • C-Programmiererfahrung, Programmiererfahrung

Zielgruppe

  • Eingebettete Softwareentwickler, die mit dem AUTOSAR Classic Platform beginnen
  • Automotive Systementwickler, die mit ECUs und Mikrocontrollern arbeiten
  • Software-Integratoren und Entwickler, die an der Konfiguration und Integration von AUTOSAR BSW beteiligt sind
  • Ingenieure, die Tools wie ETAS ISOLAR-A/B, DaVinci Developer oder Ähnliches verwenden
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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