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Schulungsübersicht
Tag 1: Einführung und Übersicht zur AUTOSAR-Architektur
- Einführung in die AUTOSAR Classic Platform
- Software-Schichten und ECU-Architektur
- Rolle der Basissoftware (BSW) und geschachtelter Architekturen
- Microcontroller Abstraktionsschicht (MCAL)
- Einführung in die AUTOSAR-Konfigurationsmethode und XML-basierte Arbeitsabläufe
- Übersicht über ETAS ISOLAR-A/B
Tag 2: Dienste und ECU-Abstraktionsschichten
- Übersicht über die Service-Schicht
- Watchdog Manager (WdgM)
- Diagnostics Event Manager (DEM)
- NVRAM Manager (NvM)
- ECU-Abstraktionsschicht
- I/O-Hardwareinterfaces
- Communication und Speicherabstraktion
- Einführung in das Betriebssystem und die Speichernutzungsmodi
Tag 3: Communication Stapel und Laufzeitumgebung
- Grundlagen des COM-Stapels: PDUR, COM, CAN/LIN-Treiber
- AUTOSAR-Betriebssystem: Aufgaben, Planung, Ereignisse
- RTE (Runtime Environment)
- Rolle bei der Integration von Anwendungen und BSW
- Prozess zur RTE-Generierung
Tag 4: Systemintegration und Konfigurationspraxis
- Konfigurationswerkzeuge: detaillierte Nutzung von ETAS ISOLAR-A und B
- Arbeitsabläufe für die Systemkonfiguration und -integration
- Integration von Anwendungssoftwarekomponenten (SWCs)
- Fehlerbehebung und Problembehandlung bei der Integration
- AUTOSAR-Projektarbeit und Best Practices
Voraussetzungen für die Umgebung (müssen bestätigt werden):
Software:
- ETAS ISOLAR-A und/oder ISOLAR-B (neueste Version)
- AUTOSAR-Schema (z.B. 4.2.x oder 4.3.x, je nach Projekt)
- Kompilierer-Toolchain (z.B. GNU ARM oder IAR für Simulationszwecke der Codegenerierung)
- Demo BSW-Projekt von ETAS oder benutzerdefinierte Einrichtung
- XML/XSD-Validierungstools (optional)
Hardware (falls vor Ort oder hybride Form):
- Bewertungsboard (z.B. Infineon TriCore AURIX oder NXP S32K)
- Debugger (Lauterbach, iSYSTEM oder PEmicro)
- CAN-Schnittstelle (USB-zu-CAN, wenn der physische Bus simuliert wird)
Voraussetzungen
- Eine Grundkenntnis von eingebetteten Systemen und Mikrocontroller-Architekturen
- Praxiserfahrung mit Echtzeitsystemen oder der Entwicklung von Automotive-ECUs
- C-Programmiererfahrung, Programmiererfahrung
Zielgruppe
- Eingebettete Softwareentwickler, die mit dem AUTOSAR Classic Platform beginnen
- Automotive Systementwickler, die mit ECUs und Mikrocontrollern arbeiten
- Software-Integratoren und Entwickler, die an der Konfiguration und Integration von AUTOSAR BSW beteiligt sind
- Ingenieure, die Tools wie ETAS ISOLAR-A/B, DaVinci Developer oder Ähnliches verwenden
28 Stunden