Schulungsübersicht

 Tag 1: Einführung und Überblick über die AUTOSAR-Architektur

  • Einführung in die AUTOSAR Classic Platform
  • Software-Schichten und ECU-Architektur
  • Rolle der Basis-Software (BSW) und der geschichteten Architektur
  • Mikrocontroller-Astraktionsschicht (MCAL)
  • Einführung in die AUTOSAR-Konfigurationsmethode und XML-basierten Ablauf
  • Überblick über ETAS ISOLAR-A/B

 


 Tag 2: Dienste und ECU-Astraktionsschichten

  • Überblick über die Service-Schicht
  • Watchdog-Manager (WdgM)
  • Diagnoseereignis-Manager (DEM)
  • NVRAM-Manager (NvM)
  • ECU-Astraktionsschicht
  • I/O-Hardware-Schnittstellen
  • Kommunikation und Speicherastraktion
  • Grundlagen des Betriebssystems (OS) und Speicherbetriebsarten

 


 Tag 3: Kommunikationsschicht und Laufzeitenumgebung

  • Grundlagen der COM-Schicht: PDUR, COM, CAN/LIN-Treiber
  • AUTOSAR-Betriebssystem (OS): Aufgaben, Scheduling, Ereignisse
  • RTE (Runtime Environment)
  • Rolle bei der Integration von Anwendungs- und Basissoftware (BSW)
  • RTE-Erstellungsprozess

 


Tag 4: Systemintegration und Konfigurationspraxis

  • Konfigurationstools: detaillierte Nutzung von ETAS ISOLAR-A und B
  • System-Konfigurations- und Integrationsablauf
  • Integration von Anwendungssoftwarekomponenten (SWCs)
  • Debugging und Fehlersuche bei Integrationsproblemen
  • AUTOSAR-Projektablauf und Best Practices


Vorbedingungen (müssen bestätigt werden):

Software:

  • ETAS ISOLAR-A und/oder ISOLAR-B (aktuelle Version)
  • AUTOSAR-Schema (z.B. 4.2.x oder 4.3.x abhängig vom Projekt)
  • Compiler-Toolchain (z.B. GNU ARM oder IAR für Codesimulation)
  • Demo BSW-Projekt von ETAS oder eigene Konfiguration
  • XML/XSD-Validierungstools (optional)

Hardware (falls vor Ort oder hybride Schulung):

  • Evaluierungsboard (z.B. Infineon TriCore AURIX oder NXP S32K)
  • Debugger (Lauterbach, iSYSTEM oder PEmicro)
  • CAN-Schnittstelle (USB-to-CAN, falls physischer Bus simuliert wird)

Voraussetzungen

  • Verständnis von eingebetteten Systemen und Mikrocontroller-Architekturen
  • Erfahrung mit Echtzeitsystemen oder der Entwicklung von Fahrzeugsteuergeräten (ECUs)
  • C-Programmiererfahrung, Programmiererfahrung

Zielgruppe

  • Eingebettete Softwareentwickler, die mit der AUTOSAR Classic Platform beginnen
  • Automobil-Systementwickler, die mit ECUs und Mikrocontrollern arbeiten
  • Softwareintegratoren und Entwickler, die an der Konfiguration und Integration von AUTOSAR BSW beteiligt sind
  • Ingenieure, die Tools wie ETAS ISOLAR-A/B, DaVinci Developer oder ähnliches verwenden
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

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