Schulungsübersicht

Einführung in die digitale Transformation in der Versicherung

  • Antriebskräfte der digitalen Transformation in der Versicherung
  • Wesentliche digitale Fähigkeiten und Reifegradmodelle
  • Organisationale Implikationen für Mitarbeiter, Prozesse und Technologie

Aufstrebende Technologien: KI, Big Data, IoT und Automatisierung

  • Überblick über AI/ML-Anwendungsfälle in der Versicherungsaufnahme, -abwicklung und Betrugserkennung
  • Big Data-Plattformen und Analysen für Preisbildung und Segmentierung
  • IoT-Sensordaten für Telematik, Flottenüberwachung und vorbeugende Wartung
  • Robotic Process Automation (RPA) und Automatisierungsmöglichkeiten für Workflows

InsurTech und die Zukunft des Versicherungssystems

  • InsurTech-Geschäftsmodelle und Partnerschaftsstrategien
  • Plattform-Ökosysteme, APIs und Datenfreigaben
  • Einbindung von Versicherungen, nutzungsorientierte Versicherung und neue Vertriebskanäle

Kundenorientierte Strategien im digitalen Zeitalter

  • Entwicklung von digitalen Kundenauftritts- und Omnichannel-Erlebnissen
  • Personalisierung, CX-Messung und Engagement-Strategien
  • Transformation des Schadensabwicklungserlebnisses und self-service-Werkzeuge

datengestützte Entscheidungsfindung und Risikomanagement

  • Datengovernance, -qualität und -schutz in Versicherungskontexten
  • Vorhersageanalyse für Risikobewertung und Portfoliomanagement
  • Szenarienanalyse und Stress-Tests mit datengestützten Modellen

Innovationsrahmen und Change Management

  • Aufbau von Innovationsfähigkeit: Labore, Pilotprojekte und Skalierung von Piloten zu Programmen
  • Change-Management-Techniken für den Einsatz digitaler Technologien
  • Messung des Einflusses und Anpassung digitaler Initiativen an den Geschäftswert

Digitale Tools für tägliche Operationen und Kommunikation

  • Zusammenarbeitstools, Low-Code/No-Code-Werkzeuge und Prozessautomatisierung
  • Digitale Dokumentenverwaltung, elektronische Unterschriften und sichere Kommunikation
  • Operationelle Dashboards und Benachrichtigungen für die tägliche Überwachung

Fallstudien: Erfolgsgeschichten in Lateinamerika und darüber hinaus

  • Regionale Beispiele für Telematik, digitale Vertriebswege und automatisierte Schadensabwicklung
  • Gelernte Lektionen: Partnerschaften, Regulierung und Skalierbarkeit
  • Gruppenübung: Umsetzung der Fallstudienlektionen in einen lokalen Aktionsplan

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundverständnis von Versicherungskonzepten
  • Vertrautheit mit Geschäftsabläufen und digitalen Workflows
  • Interesse an Innovation und Technologieeinsatz

Zielgruppe

  • Versicherungsfachleute und Versicherungsunternehmer
  • Produktmanager und Innovationsleiter in der Versicherungsbranche
  • Operations- und IT-Mitarbeiter, die Versicherungsabläufe unterstützen
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

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