Schulungsübersicht

Tag 1:

  1. OOPs-Konzepte
  2. Was ist Software
  3. Geeordnete vs. ungeordnete Räume
  4. Warum Software
  5. Warum iOS
  6. Apple-Geschichte
  7. iOS-Geschichte
  8. Apples einzigartiger Verkaufsargument (USP)
  9. Für was Apple bekannt ist
  10. UX vs. UI
  11. IDE?
  12. Xcode
  13. Xcode-Installation
  14. Warum Objective-C und jetzt Swift?
  15. Schwachpunkte in Swift
  16. Swift-Grundlagen
  17. Variablen
  18. Konstanten
  19. Hello World in Swift
  20. Label per Code erstellen
  21. ImageView
  22. Bewegungen von ImageView
  23. NSTimer
  24. Responder Chain - touchBegan, touchMoved usw.
  25. UiApplication main delegate
  26. Anwendungslifezyklus
  27. Any
  28. Optionals
  29. internal, public, private
  30. init
  31. deinit
  32. Playground

Anwendung zu erstellen: Dots Game: https://apps.apple.com/app/the-dots-free/id850315430

Tag 2:

  1. UIView-Bewegungen
  2. Erweiterung (Extension)
  3. UITable View
  4. Benutzerdefinierte Zellen in Table View
  5. Delegate- und Datenquellenmethoden in Delegates
  6. Kopfzeile, Fußzeile, Höhe usw. von Table View
  7. Kurzer Überblick über Collection View
  8. Deque in Table View
  9. Markierung (Mark)
  10. Optionals
  11. didSet
  12. willSet
  13. Guard
  14. 2x und 3x Konzepte
  15. Wechsel von einer Ansicht zur anderen
  16. UINavigation Controller
  17. Einen Controller anzeigen (Present a Controller)
  18. Storyboards
  19. Xibs
  20. Beschränkungen (Constraints)
  21. Größenklassen (Size classes)
  22. Protokolle - erforderlich und optional
  23. Speichermanagement

Anwendung zu erstellen: Notizen-App: Hinzufügen, Löschen und Aktualisieren von Notizen

Tage 3:

  1. Gesten (Gestures)
  2. Closure
  3. Gruppen und Ordner
  4. Gestenerkennung (Gesture recognizers)
  5. XML-Parsing
  6. NSJSONSerialization
  7. Daten in JSON konvertieren
  8. Dateimanager (File Manager)
  9. Tuples
  10. Enum
  11. For-in-Schleife
  12. While-Schleife
  13. Webservices
  14. URL-Session (URL Session)
  15. URLRequest
  16. Warum Apples Ökosystem das Beste ist
  17. Druckbar - Beschreibung (Printable - description)
  18. Hashierbar (Hashable)
  19. UIAlertView
  20. Ladeindikator (UIActivityIndicatorView)

Anwendung zu erstellen: Daten von einem offenen API-Server abrufen und in einer Tabelle darstellen, Daten einfügen und Details anzeigen.

Tage 4:

  1. Lateinstarten von Bildern (Lazy loading of images)
  2. Lazyeigenschaften (Lazy properties)
  3. NSOperationQueue
  4. GCD
  5. Verzeichnisbegriff und App-Sicherheit NSSearchDomain
  6. Tab-Bar-Controller
  7. Lokalisierung (Localization)
  8. Schlüsselkette (Key Chain)
  9. Nutzerstandards (User Defaults)
  10. PLists
  11. Dateimanager (FileManager)
  12. SQLite
  13. Erweiterungen (Extensions)
  14. Social-Media-Integration: Eigene teilbare Inhalte erstellen
  15. UITextField
  16. UITextView
  17. UISegementControl
  18. UISlider
  19. UiSwtich
  20. UIProgessBar
  21. UIPageControl
  22. UIStepper
  23. UIScrollView
  24. UIPicker
  25. UIActionSheet
  26. UIWebView
  27. Suchleiste (SearchBar)
  28. Neues Ziel: Apple Watch, Erweiterungen, Tastatur, Today usw.
  29. Benachrichtigungen in iOS (NSNotifications)
  30. Drittanbieterbibliotheken hinzufügen
  31. Core Data
  32. Bereitstellung und Verteilung
  33. Anwendung auf einem echten Gerät ausführen

Anwendung zu erstellen: Daten von einem offenen API-Server abrufen, in einer Tabelle darstellen, Daten einfügen und Details anzeigen sowie eine Suchleiste hinzufügen und etwas suchen.

Tage 5:

  1. Schubsbenachrichtigungen - stumm und aktiv
  2. Lokalisierung (Localization)
  3. Überblick über Objective-C
  4. Eigenschaften (Properties)
  5. Kategorien (Categories)
  6. Funktionsyntax
  7. .h und .m-Datei
  8. Eigenschaftsattribute readWrite und readOnly
  9. Eigenschaftsattribute strong, weak und copy
  10. Eigenschaftsattribute atomic und non-atomic
  11. Anwendung in den App Store hochladen

Eine Anwendung nach eigenen Ideen erstellen.

Voraussetzungen

Sie müssen in der Vergangenheit mindestens eine Programmiersprache beherrscht haben.

 35 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (3)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien