Schulungsübersicht

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)

  • Was ist KI? Geschichte und Entwicklung
  • Wie KI funktioniert: Daten, Algorithmen und Lernmodelle
  • Arten von KI (schmale vs. allgemeine, generative KI, maschinelles Lernen)

KI im Alltag und im Geschäftsbetrieb

  • Beispiele für KI, die wir täglich nutzen
  • Branchen, die durch KI transformiert werden
  • Mythen und Fakten über KI im Arbeitsplatz

Anwendungen von KI in verschiedenen Abteilungen

  • Vertrieb und Kundenservice: Lead-Qualifizierung, Chatbots, Vertriebsvorhersagen
  • Marketing: Inhaltsgenerierung, Kampagnenanalyse, Trendanalyse
  • Finanzen: Rechnungsautomatisierung, Betrugserkennung, Prognostizierung
  • Personalwesen: Bewerberauswahl, Mitarbeiterbindungseinsichten
  • Verwaltung und Betriebsabläufe: Dokumentenmanagement, Aufgabenautomatisierung

Erste Schritte mit KI-Werkzeugen

  • Überblick über ChatGPT, Copilot, Gemini, Claude und andere
  • Verwendung von KI zum Schreiben von E-Mails, Berichten und Präsentationen
  • KI-Werkzeuge für Terminplanung, Zusammenfassungen und Übersetzungen

Praktische Übungen: KI in Aktion

  • Schreiben und Verbessern von Texten mit KI
  • Erstellen von Berichten und Analysieren grundlegender Daten
  • Automatisierung routinierter administrativer Aufgaben

Herausforderungen und ethische Aspekte

  • Grenzen der KI: Bias, Halluzinationen und Abhängigkeit
  • Datenschutz, Vertraulichkeit und Compliance-Bediingungen
  • Verantwortungsvolle Nutzung von KI am Arbeitsplatz

Nächste Schritte: Eine kulturwandelnde Einstellung zur KI fördern

  • Entwicklung einer Einstellung zur KI-Integration
  • Ermutigung zur Experimentierung und digitalem Neugier
  • Ressourcen für fortlaufendes Lernen in KI

Zusammenfassung und Aktionenplan

  • Wiederholung der Schlüsselkonzepte und Erkenntnisse
  • Identifizierung von KI-Möglichkeiten in Ihrer Abteilung
  • Persönlicher Aktionenplan: „Was kann ich mit KI automatisieren oder verbessern?“

Voraussetzungen

  • Keine vorherige Kenntnisse in KI oder Programmierung erforderlich

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus Verwaltung, Vertrieb, Finanzen, Marketing, HR und anderen Abteilungen
  • Manager und Teamleiter, die sich für die Einführung von KI interessieren
  • Support- und Back-Office-Mitarbeiter
 7 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

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