Schulungsübersicht

Einführung in den Kurs

    Bedeutung von Prozessen, Agilität und die Rolle des Prozessverantwortlichen

Grundlagen der Prozessgestaltung 

    Die Elements eines Prozesses Verantwortlichkeiten der Prozessverantwortlichen  Prozess-Sponsoring Prozessbeschaffung  Prozessgestaltung und -verbesserung Prozessmanagement Prozessbewusstsein 

Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften des Prozessverantwortlichen 

Auswählen eines Prozessverantwortlichen 

Verwandte Rollen

    Prozess-Manager  Globaler Prozessverantwortlicher Wertstrom-Eigentümer  Rollen eines Service Management Office (SMO) 

Die Merkmale eines Agile-Prozesses 

Agile Grundlagen

    Was ist Agile? Das Agile-Manifest Warum Agile-Projekte erfolgreich sind 

Scrum Grundlagen 

    Scrum Rollen, Artefakte und Ereignisse Scrum Säulen Scrum kurz und bündig  Scrum, Kanban oder beides? 

Agile Dienstleistung Management Grundlagen

    Agiler Dienst Management Wert  Agile Dienstleistung Management Rollen, Artefakte und Ereignisse Merkmale eines agilen Prozesses Zwei Aspekte des agilen Dienstes Management  Agile Prozessgestaltung Agile Prozessverbesserung 

Agile Prozessgestaltung 

    Erstellen und Auffüllen eines Prozess-Backlogs  Personas Anwendergeschichten Themen Epics
User Story Mapping 
  • Anordnen und Pflegen des Process Backlog 
  • Prozess Design Sprints 
  • Der Prozessverantwortliche und die Sprint Events 
  • Prozess-Implementierung Potenziell freisetzbares Prozessinkrement 
  • Definition von 'Done' 
  • Planung der Freigabe 
  • Agile Prozessverbesserung 
  • Prozesse auf die Strategie abstimmen Goals  CSI-Sprints und Plan-Do-Check-Act  Nachhaltige Verbesserungen Bewertung der Prozessreife  Implementierung von Prozessverbesserungen Zusammenarbeit mit Linienmanagern Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen 

      Wert messen 

    Wert nachweisen Führende und zurückbleibende Leistungsindikatoren  Kritische Erfolgsfaktoren und wichtige Leistungsindikatoren Service Level Agreements und Operational Level Agreements  Durchführen von Messungsüberprüfungen Leistung kommunizieren 

      Werkzeuge und Technologien zur Prozessverbesserung 

    Erste Schritte 

    Herausforderungen und kritische Erfolgsfaktoren

    Zusätzliche Informationsquellen 

    Prüfungsvorbereitungen

    Prüfungsanforderungen, Fragengewichtung und Terminologieliste  Muster-Prüfungsbericht

    Voraussetzungen

    VORAUSSETZUNGEN

    • Abschluss der vorbereitenden Aufgabenstellung 
    • Vertrautheit mit Scrum, IT und IT-Diensten 

    AUDIENCE

    Der CAPO-Kurs richtet sich an folgende Zielgruppe:

    • Prozessverantwortliche
    • Prozessmanager 
    • Mitarbeiter und Manager, die für die Gestaltung, Umgestaltung oder Verbesserung von Prozessen verantwortlich sind
    • Berater, die ihre Kunden bei Initiativen zur Prozessverbesserung begleiten 
    • Jeder, der verantwortlich ist für: 
    • Verwaltung prozessbezogener Anforderungen 
    • Sicherstellung der Effizienz und Effektivität von Prozessen 
    • Maximierung des Wertes von Prozessen
     14 Stunden

    Teilnehmerzahl



    Preis je Teilnehmer

    Erfahrungsberichte (4)

    Kombinierte Kurse

    Verwandte Kategorien