Schulungsübersicht

MODUL 1: POWER BI

In diesem Modul werden wir erläutern, was Power BI bietet, die verfügbaren Produkte untersuchen und ihre Vorteile beleuchten sowie erklären, wie Power BI-Updates bereitgestellt werden.

Lektionen

  • Was ist Power BI?
  • Überblick über die Power BI-Produktfamilie
  • Unterschiede zwischen den Produkten erkennen
  • Power BI-Updates verstehen

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Power BI zu verstehen.
  • Die Unterschiede zwischen den Produkten zu verstehen.
  • Power BI-Updates zu verstehen.

MODUL 2: POWER BI DESKTOP

In diesem Modul untersuchen wir die Schritte, die notwendig sind, um Power BI Desktop zu installieren, erkunden die Benutzeroberfläche, diskutieren die verfügbaren Dateitypen und Datenquellen sowie das Konfigurieren von Datenaufbereitungs-Einstellungen. Wir behandeln auch die verfügbaren Datentypen und best practices für deren Nutzung.

Lektionen

  • Power BI Desktop installieren
  • Die Power BI Desktop-Benutzeroberfläche erkunden
  • Dateitypen nutzen; PBIX vs PBIT
  • Datenquellen untersuchen
  • Datenaufbereitung diskutieren
  • Datentypen verstehen

Praxisübung 2: POWER BI DESKTOP

  • Einführung in Power BI
  • Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:
  • Die Installation von Power BI Desktop zu verstehen und umzusetzen.
  • PBIX- und PBIT-Dateitypen zu verstehen und zu nutzen.
  • Datenquellen, Datenaufbereitung und Datentypen zu verstehen und zu nutzen.

MODUL 3: ARBEITEN MIT CSV-, TXT- UND EXCEL-ARBEITSBLÄTTERN

In diesem Modul untersuchen wir das Importieren, Transformieren, Laden und Manipulieren von Daten mit CSV-, TXT- und Excel-Arbeitsblättern. Power BI handhabt diese Dateitypen mühelos.

Lektionen

  • Daten importieren
  • Daten transformieren
  • Daten laden
  • Anhängen von Operationen
  • Arbeiten mit Ordnern und Dateien
  • Pivot-Tabellen nutzen

Praxisübung 3: ARBEITEN MIT CSV-, TXT- UND EXCEL-ARBEITSBLÄTTERN

  • Daten importieren, transformieren und laden
  • Anhängen von Operationen
  • Arbeiten mit Ordnern und Dateien
  • Pivot-Tabellen nutzen

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Das Importieren, Transformieren und Laden von Daten zu verstehen und umzusetzen.
  • Anhängen von Operationen zu verstehen und umzusetzen.
  • Arbeiten mit Ordnern und Dateien zu verstehen und umzusetzen.
  • Pivot-Tabellen nutzen zu verstehen und umzusetzen.

MODUL 4: VERBINDUNG MIT DATENBANKEN

In diesem Modul untersuchen wir den Prozess des Verbindens mit Datenbanken und Beziehungen.

Lektionen

  • Arbeiten mit relationalen Daten
  • Beziehungen verstehen
  • Importieren aus SQL Server Analysis Services Multidimensional und Tabular

Praxisübung 4: VERBINDUNG MIT DATENBANKEN

  • Daten aus SQL Server importieren und Beziehungen untersuchen
  • Daten aus SSAS Multidimensional importieren

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Daten aus SQL Server importieren und Beziehungen untersuchen zu verstehen und umzusetzen.
  • Beziehungen zu verstehen.
  • Daten aus SSAS Multidimensional importieren zu verstehen und umzusetzen.

MODUL 5: ZUSAMMENFÜHREN, GRUPPIEREN, ZUSAMMENFASSEN UND BERECHNEN VON DATEN

In diesem Modul diskutieren wir, warum Zusammenführungen in der Vergangenheit schwierig waren, zeigen, wie viel einfacher sie heute zu nutzen sind, und erkunden Gruppierungsoptionen, Zusammenfassungen und Berechnungen.

Lektionen

  • Die Probleme bei Zusammenführungen verstehen
  • Zusammenführungen durchführen
  • Gruppierungsoptionen
  • Zusammenfassen
  • Berechnen

Praxisübung 5: ZUSAMMENFÜHREN, GRUPPIEREN, ZUSAMMENFASSEN UND BERECHNEN VON DATEN

  • Zusammenführungen durchführen
  • Gruppieren und Zusammenfassen
  • Berechnen

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Zusammenführungen durchführen zu verstehen und umzusetzen.
  • Gruppieren und Zusammenfassen zu verstehen und umzusetzen.
  • Berechnen zu verstehen und umzusetzen.

MODUL 6: BERICHTE

In diesem Modul erstellen wir einen Bericht und untersuchen die Visualisierungsoptionen.

Lektionen

  • Berichte erstellen
  • Die Matrix-Visualisierung nutzen
  • Die Karten-Visualisierung nutzen
  • Die Karteikarten-Visualisierung nutzen
  • Die Diagramm-Visualisierung nutzen
  • Filter nutzen
  • Veröffentlichen auf Power BI Online

Praxisübung 6: BERICHTE

  • Berichte erstellen
  • Die Matrix-Visualisierung nutzen
  • Die Karten-Visualisierung nutzen
  • Die Karteikarten-Visualisierung nutzen
  • Die Diagramm-Visualisierung nutzen
  • Filter nutzen
  • Veröffentlichen auf Power BI Online
  • Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:
  • Berichte erstellen zu verstehen und umzusetzen.
  • Die Matrix-Visualisierung nutzen zu verstehen und umzusetzen.
  • Die Karten-Visualisierung nutzen zu verstehen und umzusetzen.
  • Die Karteikarten-Visualisierung nutzen zu verstehen und umzusetzen.
  • Die Diagramm-Visualisierung nutzen zu verstehen und umzusetzen.
  • Filter nutzen zu verstehen und umzusetzen.
  • Veröffentlichen auf Power BI Online zu verstehen und umzusetzen.

MODUL 7: POWER BI ONLINE

In diesem Modul untersuchen wir, was Power BI Online ist, die verfügbaren Funktionen und erörtern mobile Optionen.

Lektionen

  • Einführung in Power BI Online
  • Daten importieren
  • Berichte erstellen
  • Dashboards konfigurieren
  • Berichte und Dashboards freigeben
  • Power BI Mobile erkunden

Praxisübung 7: POWER BI ONLINE

  • Die Power BI Online-Benutzeroberfläche erkunden
  • Excel-Dateien (.xlsx oder .xlsm), durch Kommas getrennte Werte (.csv) und Power BI Desktop-Dateien (.pbix) importieren
  • Bericht erstellen
  • Filter zu einem Bericht hinzufügen
  • KPIs zu einem Bericht hinzufügen
  • Dashboard erstellen
  • Tiles anheften

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Die Power BI Online-Benutzeroberfläche erkunden zu verstehen und umzusetzen.
  • Daten importieren zu verstehen und umzusetzen.
  • Berichte erstellen zu verstehen und umzusetzen.
  • Filter zu einem Bericht hinzufügen zu verstehen und umzusetzen.
  • KPIs zu einem Bericht hinzufügen zu verstehen und umzusetzen.
  • Dashboard erstellen zu verstehen und umzusetzen.
  • Tiles anheften zu verstehen und umzusetzen.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Excel und Datenbanken

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis pro Teilnehmer

Erfahrungsberichte (7)

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