Schulungsübersicht

Tag 1 – Einführung in das CAN-Protokoll

  • Überblick über Fahrzeugnetzwerke und die Rolle von CAN
  • Grundlagen des CAN-Protokolls
  • Nachrichtenstrukturierung, Arbitrierung, Identifikatoren (Standard/Erweitert)
  • Bitstuffering, CRC, ACK, Intermission
  • Physikalische und Datenlink-Schichten
  • Bus-Eigenschaften, Topologie, Abschluss
  • CAN-Fehlertoleranzmechanismen

Tag 2 – CAN-Kommunikation in der Praxis

  • CAN-Nachrichtentypen: Daten, Remote, Fehler, Überlast
  • Bit-Timing und Busgeschwindigkeitskonfiguration
  • Buslast und Latenzbetrachtungen
  • Einführung in Diagnoseprotokolle über CAN (UDS, OBD-II)

Tag 3 – Einführung in CANoe

  • Überblick über CANoe: Fähigkeiten und Anwendungsfälle
  • Projektsetup: Konfiguration, Simulationsknoten
  • Trace-Fenster und Panel-Erstellung
  • Analyse des Traffics mit Filterung und Logging
  • Simulationseinheiten und Konfiguration

Tag 4 – Fortgeschrittene CANoe & CAPL-Programmierung

  • Einführung in CAPL (Communication Access Programming Language)
  • Struktur, Syntax, ereignisbasierte Programmierung
  • Erstellen von CAPL-Skripts für Simulation und Fehlerinjektion
  • Simulation von ECUs, Gateway-Verhalten und Diagnostik
  • Automatisierung von Tests und Berichten
  • Best Practices für Debugging und Wartung

Voraussetzungen

  • Ein Verständnis der Grundlagen von Kommunikationsprotokollen und eingebetteten Systemen
  • Erfahrung im Bereich Automobilsoftware-Testing oder -Diagnostik
  • C-Programmiererfahrung oder Erfahrung mit Skriptsprachen (CAPL ist ähnlich zu C)

Zielgruppe

  • Automobil-Testingenieure und Validierungsspezialisten
  • Softwareentwickler, die mit CAN-basierten ECUs arbeiten
  • Systemintegratoren und Ingenieure, die an der Diagnostik-Testing oder Simulation unter Verwendung von Vector-Tools beteiligt sind
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (2)

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