Schulungsübersicht
Einführung
Überblick über Kotlin
Einrichten der Tools
- Verwenden von Befehlszeilenwerkzeugen
- Installieren des JDK für Kotlin
- Installieren und Einrichten der IDE: IntelliJ
- Installieren der Plugins
Erste Schritte mit Kotlin
- Einführung in die grundlegende Programmierung mit Kotlin
- Lernen der Kotlin-Architektur
- Interagieren mit Kotlin mithilfe des REPL
- Erstellen von Variablen in Kotlin
- Verstehen der verschiedenen Datentypen in Kotlin
- Verwenden von Zeichenketten (Strings) in Kotlin
- Verstehen der Unveränderlichkeit (Immutability) in Kotlin
- Implementieren von Ausdrücken, Anweisungen und Zuweisungen
- Verwenden vonNullable-Variablen in Kotlin für die Null-Sicherheit (Null Safety)
- Erstellen Ihrer ersten eigenständigen Kotlin-Anwendung
Implementieren von bedingten Anweisungen in Kotlin
- Handhaben des bedingten Programmflusses mit "if"-Anweisungen
- Verwenden von "when"-Anweisungen für Optionen
- Erforschen der erweiterten Fähigkeiten von Kotlin für bedingte Anweisungen
- Erzeugen von Zufallszahlen mit bedingten Anweisungen
Verwenden von Arrays und Listen in Kotlin
Implementieren von Schleifenkonstrukten in Kotlin
- Codieren von "for"-Schleifen
- Codieren von "while"-Schleifen
- Implementieren von "break"-Anweisungen
- Implementieren von "continue"-Anweisungen
- Verwenden von "return"-Anweisungen
- Verwenden von Schleifenbezeichnungen (Loop Labels)
- Berechnen der Summe von Zahlen mit Schleifen
Verwenden von Funktionen in Kotlin
- Erstellen von Funktionen
- Deklarieren von Funktionen
- Verwenden von Parametern und Rückgabewerten
- Verwenden von Erweiterungsfunktionen (Extension Functions)
- Verwenden von Inline-Funktionen
- Verwenden von höherstufigen Funktionen (Higher-order Functions)
Objektorientierte Programmierung mit Kotlin
- Überblick über die objektorientierte Programmierung
- Erstellen einer Klasse
- Hinzufügen von Methoden zu Klassen
- Definieren von Basiskonstruktoren (Basic Constructors)
- Verwenden benannter Parameter und Standardwerte
- Verwenden offener Klassen für die Vererbung
- Verwenden abstrakter Klassen
- Erstellen und Verwenden von Schnittstellen (Interfaces)
- Handhaben der Überschreibung (Overriding)
- Erstellen von Datenelement-Klassen (Data Classes)
- Verwenden von Singletons und Companion-Objekten
- Verwenden von Aufzählungen (Enumerations)
- Gruppieren von Klassen in Pakete
- Verwenden von Imports
- Implementieren der Informationsverborgung (Information Hiding)
- Verwenden von Gettern und Settern
- Implementieren von Sichtbarkeitsmodifizierern (Visibility Modifiers)
- Verstehen von Generics
- Implementieren eines generischen Stacks
- Verwenden von generischen Funktionen
Verwenden verschiedener Zahlensysteme
- Verwenden von hexadezimalen Zahlen
- Verwenden von binären Zahlen
- Verwenden von Bitoperatoren
Implementieren von Eingabe- und Ausgabefunktionalitäten
Verwenden von Java in Kotlin
Verwenden von Kotlin in Java
Verwenden von Spek für das Testen
Fehlersuche (Troubleshooting)
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse in der Computernutzung
- Keine vorherige Programmiererfahrung erforderlich
Erfahrungsberichte (1)
Alex ist ein sehr freundlicher und umgänglicher Mann. Er sorgte dafür, dass jeder sich wohl fühlte, gemeinsam zu arbeiten und sich bereit erklärte, Lösungen vorzuschlagen.
Kai Bergman - Red Embedded Consulting Sp. z o.o.
Kurs - Kotlin for Beginners
Maschinelle Übersetzung