Schulungsübersicht

Einführung

Überblick über Kotlin

Einrichten der Tools

  • Verwenden von Befehlszeilenwerkzeugen
  • Installieren des JDK für Kotlin
  • Installieren und Einrichten der IDE: IntelliJ
  • Installieren der Plugins

Erste Schritte mit Kotlin

  • Einführung in die grundlegende Programmierung mit Kotlin
  • Lernen der Kotlin-Architektur
  • Interagieren mit Kotlin mithilfe des REPL
  • Erstellen von Variablen in Kotlin
  • Verstehen der verschiedenen Datentypen in Kotlin
  • Verwenden von Zeichenketten (Strings) in Kotlin
  • Verstehen der Unveränderlichkeit (Immutability) in Kotlin
  • Implementieren von Ausdrücken, Anweisungen und Zuweisungen
  • Verwenden vonNullable-Variablen in Kotlin für die Null-Sicherheit (Null Safety)
  • Erstellen Ihrer ersten eigenständigen Kotlin-Anwendung

Implementieren von bedingten Anweisungen in Kotlin

  • Handhaben des bedingten Programmflusses mit "if"-Anweisungen
  • Verwenden von "when"-Anweisungen für Optionen
  • Erforschen der erweiterten Fähigkeiten von Kotlin für bedingte Anweisungen
  • Erzeugen von Zufallszahlen mit bedingten Anweisungen

Verwenden von Arrays und Listen in Kotlin

Implementieren von Schleifenkonstrukten in Kotlin

  • Codieren von "for"-Schleifen
  • Codieren von "while"-Schleifen
  • Implementieren von "break"-Anweisungen
  • Implementieren von "continue"-Anweisungen
  • Verwenden von "return"-Anweisungen
  • Verwenden von Schleifenbezeichnungen (Loop Labels)
  • Berechnen der Summe von Zahlen mit Schleifen

Verwenden von Funktionen in Kotlin

  • Erstellen von Funktionen
  • Deklarieren von Funktionen
  • Verwenden von Parametern und Rückgabewerten
  • Verwenden von Erweiterungsfunktionen (Extension Functions)
  • Verwenden von Inline-Funktionen
  • Verwenden von höherstufigen Funktionen (Higher-order Functions)

Objektorientierte Programmierung mit Kotlin

  • Überblick über die objektorientierte Programmierung
  • Erstellen einer Klasse
  • Hinzufügen von Methoden zu Klassen
  • Definieren von Basiskonstruktoren (Basic Constructors)
  • Verwenden benannter Parameter und Standardwerte
  • Verwenden offener Klassen für die Vererbung
  • Verwenden abstrakter Klassen
  • Erstellen und Verwenden von Schnittstellen (Interfaces)
  • Handhaben der Überschreibung (Overriding)
  • Erstellen von Datenelement-Klassen (Data Classes)
  • Verwenden von Singletons und Companion-Objekten
  • Verwenden von Aufzählungen (Enumerations)
  • Gruppieren von Klassen in Pakete
  • Verwenden von Imports
  • Implementieren der Informationsverborgung (Information Hiding)
  • Verwenden von Gettern und Settern
  • Implementieren von Sichtbarkeitsmodifizierern (Visibility Modifiers)
  • Verstehen von Generics
  • Implementieren eines generischen Stacks
  • Verwenden von generischen Funktionen

Verwenden verschiedener Zahlensysteme

  • Verwenden von hexadezimalen Zahlen
  • Verwenden von binären Zahlen
  • Verwenden von Bitoperatoren

Implementieren von Eingabe- und Ausgabefunktionalitäten

Verwenden von Java in Kotlin

Verwenden von Kotlin in Java

Verwenden von Spek für das Testen

Fehlersuche (Troubleshooting)

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse in der Computernutzung
  • Keine vorherige Programmiererfahrung erforderlich
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

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