Schulungsübersicht

Kapitel 1: Deskriptive Statistik und grafische Analyse

Einführung

  1. Lernziele
  2. Arten von Daten

Grundkonzepte

  1. Datentypen
  2. Quiz: Arten von Daten

Grafische Analyse von Daten

  1. Grundkonzepte
  2. Balkendiagramme und Pareto-Diagramme
  3. Kreisdiagramme
  4. Histogramme
  5. Punktdiagramme
  6. Einzelwert-Diagramme
  7. Boxplots
  8. Zeitreihendiagramme
  9. Quiz: Grafische Analyse von Daten
  10. Minitab-Tools: Balkendiagramm
  11. Minitab-Tools: Kreisdiagramm
  12. Minitab-Tools: Histogramm
  13. Minitab-Tools: Punktdiagramm
  14. Minitab-Tools: Einzelwert-Diagramm
  15. Minitab-Tools: Boxplot
  16. Minitab-Tools: Zeitreihendiagramm
  17. Übung: Grafische Analyse

Statistische Analyse von Daten

  1. Grundkonzepte
  2. Mittelwert und Median
  3. Spannweite, Varianz und Standardabweichung
  4. Quiz: Statistische Analyse von Daten
  5. Minitab-Tools: Deskriptive Statistik anzeigen
  6. Übung: Deskriptive Statistik

Zusammenfassung und Ziele überprüfen

Kapitel 2: Statistische Inferenz

2.1 Einführung

2.1.1 Lernziele
2.2 Grundlagen der statistischen Inferenz
2.2.1 Grundkonzepte
2.2.2 Zufallsstichproben
2.2.3 Quiz: Grundlagen der statistischen Inferenz
2.2.4 Minitab-Tools: Zufällige Stichprobe

2.3 Stichprobenverteilungen

2.3.1 Grundkonzepte
2.3.2 Stichprobenverteilung des Mittelwerts
2.3.3 Quiz: Stichprobenverteilungen

2.4 Normalverteilung

2.4.1 Grundkonzepte
2.4.2 Wahrscheinlichkeiten einer Normalverteilung
2.4.3 Wahrscheinlichkeiten des Stichprobenmittelwerts
2.4.4 Quiz: Normalverteilung
2.4.5 Minitab-Tools: Kumulative Wahrscheinlichkeiten bei einer Normalverteilung
2.4.6 Übung: Wahrscheinlichkeiten und Normalverteilungen

2.5 Zusammenfassung

2.5.1 Ziele überprüfen

Kapitel 3: Hypothesentests und Konfidenzintervalle

3.1 Einführung

3.1.1 Lernziele

3.2 Tests und Konfidenzintervalle

3.2.1 Konfidenzintervalle
3.2.2 Hypothesentests
3.2.3 Entscheidungen mit Hilfe von Hypothesentests treffen
3.2.4 Fehler erster und zweiter Art sowie Teststärke
3.2.5 Quiz: Tests und Konfidenzintervalle

3.3 t-Test für eine Stichprobe

3.3.1 Grundkonzepte
3.3.2 Einzelwert-Diagramme
3.3.3 Ergebnisse des t-Tests für eine Stichprobe
3.3.4 Annahmen
3.3.5 Quiz: t-Test für eine Stichprobe
3.3.6 Minitab-Tools: t-Test für eine Stichprobe
3.3.7 Übung: t-Test für eine Stichprobe

3.4 Varianztest

3.4.1 Grundkonzepte
3.4.2 Boxplots
3.4.3 Ergebnisse des 2-Varianztests
3.4.4 Annahmen
3.4.5 Quiz: 2-Varianztest
3.4.6 Minitab-Tools: 2-Varianztest
3.4.7 Übung: 2-Varianztest

3.5 t-Test für zwei Stichproben

3.5.1 Grundkonzepte
3.5.2 Einzelwert-Diagramm
3.5.3 Ergebnisse des t-Tests für zwei unabhängige Stichproben
3.5.4 Annahmen
3.5.5 Quiz: t-Test für zwei unabhängige Stichproben
3.5.6 Minitab-Tools: t-Test für zwei unabhängige Stichproben
3.5.7 Übung: t-Test für zwei unabhängige Stichproben

3.6 gepaarter t-Test

3.6.1 Grundkonzepte
3.6.2 Einzelwert-Diagramme
3.6.3 Ergebnisse des gepaarten t-Tests
3.6.4 Annahmen
3.6.5 Quiz: gepaarter t-Test
3.6.6 Minitab-Tools: gepaarter t-Test
3.6.7 Übung: gepaarter t-Test

3.7 Anteiltest

3.7.1 Grundkonzepte
3.7.2 Ergebnisse des 1-Anteiltests
3.7.3 Annahmen
3.7.4 Quiz: 1-Anteiltest
3.7.5 Minitab-Tools: 1-Anteiltest
3.7.6 Übung: 1-Anteiltest

3.8 Anteilstests

3.8.1 Grundkonzepte
3.8.2 Ergebnisse des 2-Anteiltests
3.8.3 Annahmen
3.8.4 Quiz: 2-Anteiltest
3.8.5 Minitab-Tools: 2-Anteiltest
3.8.6 Übung: 2-Anteiltest

3.9 Chi-Quadrat-Test

3.9.1 Grundkonzepte
3.9.2 Ergebnisse des Chi-Quadrat-Tests
3.9.3 Annahmen
3.9.4 Quiz: Chi-Quadrat-Test
3.9.5 Minitab-Tools: Chi-Quadrat-Test
3.9.6 Übung: Chi-Quadrat-Test

3.10 Zusammenfassung

3.10.1 Ziele überprüfen

Kapitel 4: Kontrollkarten

4.1 Einführung

4.1.1 Lernziele

4.2 Statistische Prozesskontrolle

4.2.1 Grundkonzepte
4.2.2 Muster in Kontrollkarten
4.2.3 Quiz: Statistische Prozesskontrolle

4.3 Kontrollkarten für Variablen-Daten in Teilchen

4.3.1 Grundkonzepte
4.3.2 R-Karten
4.3.3 S-Karten
4.3.4 Xbar-Karten
4.3.5 Quiz: Kontrollkarten für Variablen-Daten in Teilchen
4.3.6 Minitab-Tools: Xbar-R-Karte
4.3.7 Übung: Xbar-R-Karte

4.4 Kontrollkarten für einzelne Beobachtungen

4.4.1 Grundkonzepte
4.4.2 Bewegungsbereichs-Karten (Moving Range Charts)
4.4.3 Einzelwert-Karten
4.4.4 Quiz: Kontrollkarten für einzelne Beobachtungen
4.4.5 Minitab-Tools: I-MR-Karte
4.4.6 Übung: I-MR-Karte

4.5 Kontrollkarten für Merkmalsdaten

4.5.1 Grundkonzepte
4.5.2 NP- und P-Karten
4.5.3 C- und U-Karten
4.5.4 Quiz: Kontrollkarten für Merkmalsdaten
4.5.5 Minitab-Tools: P-Karte
4.5.6 Übung: P-Karte

4.6 Zusammenfassung und Ziele überprüfen

Kapitel 5: Prozessfähigkeit

5.1 Einführung

5.1.1 Lernziele

5.2 Prozessfähigkeit für normale Daten

5.2.1 Grundkonzepte
5.2.2 Annahmen
5.2.3 Normalverteilungstest
5.2.4 Quiz: Prozessfähigkeit für normale Daten
5.2.5 Minitab-Tools: Normalverteilungstest
5.2.6 Übung: Annahmen für die Prozessfähigkeit

5.3 Fähigkeitsindizes

5.3.1 Potenzielle Fähigkeit: Cp und Cpk
5.3.2 Prozessleistung: Pp und Ppk
5.3.3 Sigma-Level
5.3.4 Quiz: Fähigkeitsindizes
5.3.5 Minitab-Tools: Cp und Pp
5.3.6 Minitab-Tools: Sigma-Level
5.3.7 Übung: Prozessfähigkeit für normale Daten

5.4 Prozessfähigkeit für nichtnormale Daten

5.4.1 Transformationen und alternative Verteilungen
5.4.2 Box-Cox-Transformation
5.4.3 Johnson-Transformation
5.4.4 Alternative Verteilungen
5.4.5 Quiz: Prozessfähigkeit für nichtnormale Daten
5.4.6 Minitab-Tools: Box-Cox-Transformation
5.4.7 Minitab-Tools: Johnson-Transformation
5.4.8 Minitab-Tools: Prozessfähigkeitsanalyse mit Johnson-Transformation
5.4.9 Minitab-Tools: Alternative Verteilungen
5.4.10 Minitab-Tools: Prozessfähigkeitsanalyse mit alternativen Verteilungen
5.4.11 Übung: Prozessfähigkeit mit Daten-Transformationen
5.4.12 Übung: Prozessfähigkeit mit alternativen Verteilungen

5.5 Zusammenfassung

5.5.1 Ziele überprüfen

Kapitel 6: Varianzanalyse (ANOVA)

6.1 Einführung und Lernziele

6.2 Grundlagen der ANOVA

6.2.1 Grundkonzepte
6.2.2 Grafiken und zusammenfassende Statistiken
6.2.3 Quiz: Grundlagen der ANOVA

6.3 One-Way-ANOVA (Einfaktorielle Varianzanalyse)

6.3.1 Hypothesentests
6.3.2 F-Werte und p-Werte
6.3.3 Multiple Vergleiche
6.3.4 Annahmen und Residuendiagramme
6.3.5 Quiz: One-Way-ANOVA
6.3.6 Minitab-Tools: One-Way-ANOVA
6.3.7 Übung: One-Way-ANOVA

6.4 Two-Way-ANOVA (Zweifaktorielle Varianzanalyse)

6.4.1 Grundkonzepte
6.4.2 Grafiken
6.4.3 Hypothesentests
6.4.4 F-Werte und p-Werte
6.4.5 Annahmen und Residuendiagramme
6.4.6 Quiz: Two-Way-ANOVA
6.4.7 Minitab-Tools: Two-Way-ANOVA
6.4.8 Übung: Two-Way-ANOVA

6.5 Zusammenfassung

Kapitel 7: Korrelation und Regression

7.1 Einführung

7.1.1 Lernziele

7.2 Beziehung zwischen zwei quantitativen Variablen

7.2.1 Grundkonzepte
7.2.2 Streudiagramm
7.2.3 Korrelation
7.2.4 Quiz: Beziehung zwischen zwei quantitativen Variablen
7.2.5 Minitab-Tools: Streudiagramm
7.2.6 Minitab-Tools: Korrelation
7.2.7 Übung: Streudiagramme und Korrelation

7.3 Einfache Regression

7.3.1 Grundkonzepte
7.3.2 Regression
7.3.3 Hypothesentests und R-Quadrat
7.3.4 Annahmen und Residuendiagramme
7.3.5 Quiz: Einfache Regression
7.3.6 Minitab-Tools: Einfache Regression
7.3.7 Übung: Einfache Regression

7.4 Zusammenfassung und Ziele überprüfen

Kapitel 8: Messsystemanalyse

8.1 Einführung

8.1.1 Lernziele

8.2 Grundlagen der Messsystemanalyse

8.2.1 Grundkonzepte
8.2.2 Genauigkeit
8.2.3 Präzision
8.2.4 Vergleich von Genauigkeit und Präzision
8.2.5 Quiz: Grundlagen der Messsystemanalyse

8.3 Wiederholbarkeit und Wiederholbarkeit (Reproducibility)

8.3.1 Grundkonzepte
8.3.2 Gage R&R-Studien
8.3.3 Quiz: Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit

8.4 Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie

8.4.1 Grundkonzepte
8.4.2 Variationsteilung (Components of Variation)
8.4.3 Xbar- und R-Karten
8.4.4 Interaktion zwischen Operator und Teil
8.4.5 Vergleichsdiagramme
8.4.6 Gage Run-Diagramme
8.4.7 Quiz: Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie
8.4.8 Minitab-Tools: Kreuzte Gage R&R-Studie (Crossed Gage R&R Study)
8.4.9 Minitab-Tools: Gage Run-Diagramm
8.4.10 Übung: Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie

8.5 Variation

8.5.1 Standardabweichung und Studienvariation
8.5.2 Toleranz
8.5.3 Prozessvariation 
8.5.4 Quiz: Variation
8.5.5 Übung: Numerische Analyse einer Gage R&R-Studie

8.6 ANOVA bei einer Gage R&R-Studie

8.6.1 Varianzkomponenten
8.6.2 Varianzanalysetabellen
8.6.3 Quiz: ANOVA bei einer Gage R&R-Studie
8.6.4 Übung: ANOVA-Ausgabe für eine Gage R&R-Studie

8.7 Gage-Linien- und Verzerrungsstudie (Gage Linearity and Bias Study)

8.7.1 Grundkonzepte
8.7.2 Gage-Linien
8.7.3 Gage-Verzerrung
8.7.4 Quiz: Gage-Linien- und Verzerrungsstudie
8.7.5 Minitab-Tools: Gage-Linien- und Verzerrungsstudie
8.7.6 Übung: Gage-Linien- und Verzerrungsstudie

8.8 Attributsübereinstimmungsanalyse (Attribute Agreement Analysis)

8.8.1 Grundkonzepte
8.8.2 Binäre Daten
8.8.3 Nominaldaten
8.8.4 Ordinale Daten
8.8.5 Quiz: Attributsübereinstimmungsanalyse
8.8.6 Minitab-Tools: Attributsübereinstimmungsanalyse mit binären Daten
8.8.7 Minitab-Tools: Attributsübereinstimmungsanalyse mit nominalen Daten
8.8.8 Minitab-Tools: Attributsübereinstimmungsanalyse mit ordinalen Daten
8.8.9 Übung: Attributsübereinstimmungsanalyse

8.9 Zusammenfassung

8.9.1 Ziele überprüfen

Kapitel 9: Versuchsplanung (Design of Experiments)

9.1 Einführung und Lernziele

9.2 Faktorielle Versuchspläne (Factorial Designs)

9.2.1 Grundkonzepte
9.2.2 Erstellen von vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.3 Analysieren von vollständigen faktoriellen Versuchsdesigns
9.2.4 Quiz: Faktorielle Versuchspläne
9.2.5 Minitab-Tools: Erstellen eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.6 Minitab-Tools: Analysieren eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.7 Übung: Erstellen eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.8 Übung: Analysieren eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns

9.3 Blockbildung und Einbeziehung von Zentralpunkten (Blocking and Incorporating Center Points)

9.3.1 Blockbildung
9.3.2 Zentralpunkte
9.3.3 Analysieren von Designs mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.4 Quiz: Blockbildung und Einbeziehung von Zentralpunkten
9.3.5 Minitab-Tools: Erstellen eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.6 Minitab-Tools: Analysieren eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.7 Übung: Erstellen eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.8 Übung: Analysieren eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten

9.4 Teilfaktorielle Versuchspläne (Fractional Factorial Designs)

9.4.1 Grundkonzepte
9.4.2 Erstellen von teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.4.3 Analysieren von teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.4.4 Quiz: Teilfaktorielle Versuchspläne
9.4.5 Minitab-Tools: Erstellen eines teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.4.6 Minitab-Tools: Analysieren eines teilfaktoriellem Versuchsdesigns

9.5 Optimierung der Antwort (Response Optimization)

9.5.1 Optimierung der Antwort
9.5.2 Quiz: Optimierung der Antwort
9.5.3 Minitab-Tools: Optimierung der Antwort
9.5.4 Übung: Optimierung der Antwort

9.6 Zusammenfassung und Ziele überprüfen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Excel und Statistik sollten vorhanden sein.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (7)

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