Schulungsübersicht
Kapitel 1: Deskriptive Statistik und grafische Analyse
Einführung
- Lernziele
- Arten von Daten
Grundkonzepte
- Datentypen
- Quiz: Arten von Daten
Grafische Analyse von Daten
- Grundkonzepte
- Balkendiagramme und Pareto-Diagramme
- Kreisdiagramme
- Histogramme
- Punktdiagramme
- Einzelwert-Diagramme
- Boxplots
- Zeitreihendiagramme
- Quiz: Grafische Analyse von Daten
- Minitab-Tools: Balkendiagramm
- Minitab-Tools: Kreisdiagramm
- Minitab-Tools: Histogramm
- Minitab-Tools: Punktdiagramm
- Minitab-Tools: Einzelwert-Diagramm
- Minitab-Tools: Boxplot
- Minitab-Tools: Zeitreihendiagramm
- Übung: Grafische Analyse
Statistische Analyse von Daten
- Grundkonzepte
- Mittelwert und Median
- Spannweite, Varianz und Standardabweichung
- Quiz: Statistische Analyse von Daten
- Minitab-Tools: Deskriptive Statistik anzeigen
- Übung: Deskriptive Statistik
Zusammenfassung und Ziele überprüfen
Kapitel 2: Statistische Inferenz
2.1 Einführung
2.1.1 Lernziele
2.2 Grundlagen der statistischen Inferenz
2.2.1 Grundkonzepte
2.2.2 Zufallsstichproben
2.2.3 Quiz: Grundlagen der statistischen Inferenz
2.2.4 Minitab-Tools: Zufällige Stichprobe
2.3 Stichprobenverteilungen
2.3.1 Grundkonzepte
2.3.2 Stichprobenverteilung des Mittelwerts
2.3.3 Quiz: Stichprobenverteilungen
2.4 Normalverteilung
2.4.1 Grundkonzepte
2.4.2 Wahrscheinlichkeiten einer Normalverteilung
2.4.3 Wahrscheinlichkeiten des Stichprobenmittelwerts
2.4.4 Quiz: Normalverteilung
2.4.5 Minitab-Tools: Kumulative Wahrscheinlichkeiten bei einer Normalverteilung
2.4.6 Übung: Wahrscheinlichkeiten und Normalverteilungen
2.5 Zusammenfassung
2.5.1 Ziele überprüfen
Kapitel 3: Hypothesentests und Konfidenzintervalle
3.1 Einführung
3.1.1 Lernziele
3.2 Tests und Konfidenzintervalle
3.2.1 Konfidenzintervalle
3.2.2 Hypothesentests
3.2.3 Entscheidungen mit Hilfe von Hypothesentests treffen
3.2.4 Fehler erster und zweiter Art sowie Teststärke
3.2.5 Quiz: Tests und Konfidenzintervalle
3.3 t-Test für eine Stichprobe
3.3.1 Grundkonzepte
3.3.2 Einzelwert-Diagramme
3.3.3 Ergebnisse des t-Tests für eine Stichprobe
3.3.4 Annahmen
3.3.5 Quiz: t-Test für eine Stichprobe
3.3.6 Minitab-Tools: t-Test für eine Stichprobe
3.3.7 Übung: t-Test für eine Stichprobe
3.4 Varianztest
3.4.1 Grundkonzepte
3.4.2 Boxplots
3.4.3 Ergebnisse des 2-Varianztests
3.4.4 Annahmen
3.4.5 Quiz: 2-Varianztest
3.4.6 Minitab-Tools: 2-Varianztest
3.4.7 Übung: 2-Varianztest
3.5 t-Test für zwei Stichproben
3.5.1 Grundkonzepte
3.5.2 Einzelwert-Diagramm
3.5.3 Ergebnisse des t-Tests für zwei unabhängige Stichproben
3.5.4 Annahmen
3.5.5 Quiz: t-Test für zwei unabhängige Stichproben
3.5.6 Minitab-Tools: t-Test für zwei unabhängige Stichproben
3.5.7 Übung: t-Test für zwei unabhängige Stichproben
3.6 gepaarter t-Test
3.6.1 Grundkonzepte
3.6.2 Einzelwert-Diagramme
3.6.3 Ergebnisse des gepaarten t-Tests
3.6.4 Annahmen
3.6.5 Quiz: gepaarter t-Test
3.6.6 Minitab-Tools: gepaarter t-Test
3.6.7 Übung: gepaarter t-Test
3.7 Anteiltest
3.7.1 Grundkonzepte
3.7.2 Ergebnisse des 1-Anteiltests
3.7.3 Annahmen
3.7.4 Quiz: 1-Anteiltest
3.7.5 Minitab-Tools: 1-Anteiltest
3.7.6 Übung: 1-Anteiltest
3.8 Anteilstests
3.8.1 Grundkonzepte
3.8.2 Ergebnisse des 2-Anteiltests
3.8.3 Annahmen
3.8.4 Quiz: 2-Anteiltest
3.8.5 Minitab-Tools: 2-Anteiltest
3.8.6 Übung: 2-Anteiltest
3.9 Chi-Quadrat-Test
3.9.1 Grundkonzepte
3.9.2 Ergebnisse des Chi-Quadrat-Tests
3.9.3 Annahmen
3.9.4 Quiz: Chi-Quadrat-Test
3.9.5 Minitab-Tools: Chi-Quadrat-Test
3.9.6 Übung: Chi-Quadrat-Test
3.10 Zusammenfassung
3.10.1 Ziele überprüfen
Kapitel 4: Kontrollkarten
4.1 Einführung
4.1.1 Lernziele
4.2 Statistische Prozesskontrolle
4.2.1 Grundkonzepte
4.2.2 Muster in Kontrollkarten
4.2.3 Quiz: Statistische Prozesskontrolle
4.3 Kontrollkarten für Variablen-Daten in Teilchen
4.3.1 Grundkonzepte
4.3.2 R-Karten
4.3.3 S-Karten
4.3.4 Xbar-Karten
4.3.5 Quiz: Kontrollkarten für Variablen-Daten in Teilchen
4.3.6 Minitab-Tools: Xbar-R-Karte
4.3.7 Übung: Xbar-R-Karte
4.4 Kontrollkarten für einzelne Beobachtungen
4.4.1 Grundkonzepte
4.4.2 Bewegungsbereichs-Karten (Moving Range Charts)
4.4.3 Einzelwert-Karten
4.4.4 Quiz: Kontrollkarten für einzelne Beobachtungen
4.4.5 Minitab-Tools: I-MR-Karte
4.4.6 Übung: I-MR-Karte
4.5 Kontrollkarten für Merkmalsdaten
4.5.1 Grundkonzepte
4.5.2 NP- und P-Karten
4.5.3 C- und U-Karten
4.5.4 Quiz: Kontrollkarten für Merkmalsdaten
4.5.5 Minitab-Tools: P-Karte
4.5.6 Übung: P-Karte
4.6 Zusammenfassung und Ziele überprüfen
Kapitel 5: Prozessfähigkeit
5.1 Einführung
5.1.1 Lernziele
5.2 Prozessfähigkeit für normale Daten
5.2.1 Grundkonzepte
5.2.2 Annahmen
5.2.3 Normalverteilungstest
5.2.4 Quiz: Prozessfähigkeit für normale Daten
5.2.5 Minitab-Tools: Normalverteilungstest
5.2.6 Übung: Annahmen für die Prozessfähigkeit
5.3 Fähigkeitsindizes
5.3.1 Potenzielle Fähigkeit: Cp und Cpk
5.3.2 Prozessleistung: Pp und Ppk
5.3.3 Sigma-Level
5.3.4 Quiz: Fähigkeitsindizes
5.3.5 Minitab-Tools: Cp und Pp
5.3.6 Minitab-Tools: Sigma-Level
5.3.7 Übung: Prozessfähigkeit für normale Daten
5.4 Prozessfähigkeit für nichtnormale Daten
5.4.1 Transformationen und alternative Verteilungen
5.4.2 Box-Cox-Transformation
5.4.3 Johnson-Transformation
5.4.4 Alternative Verteilungen
5.4.5 Quiz: Prozessfähigkeit für nichtnormale Daten
5.4.6 Minitab-Tools: Box-Cox-Transformation
5.4.7 Minitab-Tools: Johnson-Transformation
5.4.8 Minitab-Tools: Prozessfähigkeitsanalyse mit Johnson-Transformation
5.4.9 Minitab-Tools: Alternative Verteilungen
5.4.10 Minitab-Tools: Prozessfähigkeitsanalyse mit alternativen Verteilungen
5.4.11 Übung: Prozessfähigkeit mit Daten-Transformationen
5.4.12 Übung: Prozessfähigkeit mit alternativen Verteilungen
5.5 Zusammenfassung
5.5.1 Ziele überprüfen
Kapitel 6: Varianzanalyse (ANOVA)
6.1 Einführung und Lernziele
6.2 Grundlagen der ANOVA
6.2.1 Grundkonzepte
6.2.2 Grafiken und zusammenfassende Statistiken
6.2.3 Quiz: Grundlagen der ANOVA
6.3 One-Way-ANOVA (Einfaktorielle Varianzanalyse)
6.3.1 Hypothesentests
6.3.2 F-Werte und p-Werte
6.3.3 Multiple Vergleiche
6.3.4 Annahmen und Residuendiagramme
6.3.5 Quiz: One-Way-ANOVA
6.3.6 Minitab-Tools: One-Way-ANOVA
6.3.7 Übung: One-Way-ANOVA
6.4 Two-Way-ANOVA (Zweifaktorielle Varianzanalyse)
6.4.1 Grundkonzepte
6.4.2 Grafiken
6.4.3 Hypothesentests
6.4.4 F-Werte und p-Werte
6.4.5 Annahmen und Residuendiagramme
6.4.6 Quiz: Two-Way-ANOVA
6.4.7 Minitab-Tools: Two-Way-ANOVA
6.4.8 Übung: Two-Way-ANOVA
6.5 Zusammenfassung
Kapitel 7: Korrelation und Regression
7.1 Einführung
7.1.1 Lernziele
7.2 Beziehung zwischen zwei quantitativen Variablen
7.2.1 Grundkonzepte
7.2.2 Streudiagramm
7.2.3 Korrelation
7.2.4 Quiz: Beziehung zwischen zwei quantitativen Variablen
7.2.5 Minitab-Tools: Streudiagramm
7.2.6 Minitab-Tools: Korrelation
7.2.7 Übung: Streudiagramme und Korrelation
7.3 Einfache Regression
7.3.1 Grundkonzepte
7.3.2 Regression
7.3.3 Hypothesentests und R-Quadrat
7.3.4 Annahmen und Residuendiagramme
7.3.5 Quiz: Einfache Regression
7.3.6 Minitab-Tools: Einfache Regression
7.3.7 Übung: Einfache Regression
7.4 Zusammenfassung und Ziele überprüfen
Kapitel 8: Messsystemanalyse
8.1 Einführung
8.1.1 Lernziele
8.2 Grundlagen der Messsystemanalyse
8.2.1 Grundkonzepte
8.2.2 Genauigkeit
8.2.3 Präzision
8.2.4 Vergleich von Genauigkeit und Präzision
8.2.5 Quiz: Grundlagen der Messsystemanalyse
8.3 Wiederholbarkeit und Wiederholbarkeit (Reproducibility)
8.3.1 Grundkonzepte
8.3.2 Gage R&R-Studien
8.3.3 Quiz: Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit
8.4 Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie
8.4.1 Grundkonzepte
8.4.2 Variationsteilung (Components of Variation)
8.4.3 Xbar- und R-Karten
8.4.4 Interaktion zwischen Operator und Teil
8.4.5 Vergleichsdiagramme
8.4.6 Gage Run-Diagramme
8.4.7 Quiz: Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie
8.4.8 Minitab-Tools: Kreuzte Gage R&R-Studie (Crossed Gage R&R Study)
8.4.9 Minitab-Tools: Gage Run-Diagramm
8.4.10 Übung: Grafische Analyse einer Gage R&R-Studie
8.5 Variation
8.5.1 Standardabweichung und Studienvariation
8.5.2 Toleranz
8.5.3 Prozessvariation
8.5.4 Quiz: Variation
8.5.5 Übung: Numerische Analyse einer Gage R&R-Studie
8.6 ANOVA bei einer Gage R&R-Studie
8.6.1 Varianzkomponenten
8.6.2 Varianzanalysetabellen
8.6.3 Quiz: ANOVA bei einer Gage R&R-Studie
8.6.4 Übung: ANOVA-Ausgabe für eine Gage R&R-Studie
8.7 Gage-Linien- und Verzerrungsstudie (Gage Linearity and Bias Study)
8.7.1 Grundkonzepte
8.7.2 Gage-Linien
8.7.3 Gage-Verzerrung
8.7.4 Quiz: Gage-Linien- und Verzerrungsstudie
8.7.5 Minitab-Tools: Gage-Linien- und Verzerrungsstudie
8.7.6 Übung: Gage-Linien- und Verzerrungsstudie
8.8 Attributsübereinstimmungsanalyse (Attribute Agreement Analysis)
8.8.1 Grundkonzepte
8.8.2 Binäre Daten
8.8.3 Nominaldaten
8.8.4 Ordinale Daten
8.8.5 Quiz: Attributsübereinstimmungsanalyse
8.8.6 Minitab-Tools: Attributsübereinstimmungsanalyse mit binären Daten
8.8.7 Minitab-Tools: Attributsübereinstimmungsanalyse mit nominalen Daten
8.8.8 Minitab-Tools: Attributsübereinstimmungsanalyse mit ordinalen Daten
8.8.9 Übung: Attributsübereinstimmungsanalyse
8.9 Zusammenfassung
8.9.1 Ziele überprüfen
Kapitel 9: Versuchsplanung (Design of Experiments)
9.1 Einführung und Lernziele
9.2 Faktorielle Versuchspläne (Factorial Designs)
9.2.1 Grundkonzepte
9.2.2 Erstellen von vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.3 Analysieren von vollständigen faktoriellen Versuchsdesigns
9.2.4 Quiz: Faktorielle Versuchspläne
9.2.5 Minitab-Tools: Erstellen eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.6 Minitab-Tools: Analysieren eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.7 Übung: Erstellen eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.2.8 Übung: Analysieren eines vollständigen faktoriellem Versuchsdesigns
9.3 Blockbildung und Einbeziehung von Zentralpunkten (Blocking and Incorporating Center Points)
9.3.1 Blockbildung
9.3.2 Zentralpunkte
9.3.3 Analysieren von Designs mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.4 Quiz: Blockbildung und Einbeziehung von Zentralpunkten
9.3.5 Minitab-Tools: Erstellen eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.6 Minitab-Tools: Analysieren eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.7 Übung: Erstellen eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.3.8 Übung: Analysieren eines faktoriellem Versuchsdesigns mit Blöcken und Zentralpunkten
9.4 Teilfaktorielle Versuchspläne (Fractional Factorial Designs)
9.4.1 Grundkonzepte
9.4.2 Erstellen von teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.4.3 Analysieren von teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.4.4 Quiz: Teilfaktorielle Versuchspläne
9.4.5 Minitab-Tools: Erstellen eines teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.4.6 Minitab-Tools: Analysieren eines teilfaktoriellem Versuchsdesigns
9.5 Optimierung der Antwort (Response Optimization)
9.5.1 Optimierung der Antwort
9.5.2 Quiz: Optimierung der Antwort
9.5.3 Minitab-Tools: Optimierung der Antwort
9.5.4 Übung: Optimierung der Antwort
9.6 Zusammenfassung und Ziele überprüfen
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Excel und Statistik sollten vorhanden sein.
Erfahrungsberichte (7)
Ich mochte die Übungen und wie gut es war, ihnen zu folgen
Elizabeth Seed - Terumo Aortic
Kurs - Minitab for Statistical Data Analysis
Maschinelle Übersetzung
Durchgehen aller verschiedenen Beispiele und Erklärung jedes der Begriffe.
Lewis Print - Terumo Aortic
Kurs - Minitab for Statistical Data Analysis
Maschinelle Übersetzung
Interaktiv, gut erklärt und nicht zu detailliert in jedem erforderlichen Abschnitt
Christopher Beattie - Terumo Aortic
Kurs - Minitab for Statistical Data Analysis
Maschinelle Übersetzung
Die praktischen Demonstrationen
Simson McCreath - Terumo Aortic
Kurs - Minitab for Statistical Data Analysis
Maschinelle Übersetzung
Der Trainer hatte ein ausgezeichnetes Verständnis des Themas und konnte alle Fragen leicht und prägnant beantworten.
Craig Renfrew - Terumo Aortic
Kurs - Minitab for Statistical Data Analysis
Maschinelle Übersetzung
Erwerb praktischer Erfahrungen mit der Software Minitab.
Layna Thompson - Terumo Aortic
Kurs - Minitab for Statistical Data Analysis
Maschinelle Übersetzung
Trainer was very knowledgeable