Schulungsübersicht
Einführung in Rust für Game Development
- Überblick über das Game-Entwickeln mit Rust
- Vorteile der Nutzung von Rust für die Game-Entwicklung
- Einführung in Game-Entwicklungs-Frameworks in Rust
Aufbau der Entwicklungsumgebung
- Installieren von Rust und Cargo
- Konfigurieren des Rust-Entwicklungsumgebungs
- Einrichten der Game-Entwicklungs-Frameworks und Abhängigkeiten
Grundlagen von Game Development mit Rust
- Überblick über die Konzepte der Game-Entwicklung
- Entitys, Komponenten und Systeme in der Rust-Game-Entwicklung
- Spielloops und Ereignisbehandlung in Rust
Grafiken Programming mit Rust
- Einführung in Grafikbibliotheken und -Engines in Rust
- Arbeit mit 2D- und 3D-Grafiken in Rust-Spielen
- Renderingtechniken und Shaders in Rust
Gameplay Programming in Rust
- Implementierung von Spielmechaniken und -logik mit Rust
- Eingabebehandlung und Spielerkontrolle in Rust-Spielen
- Physiks-Simulationen und Kollisionsdetektion in Rust-Spielen
Audio und Sound in Rust-Spielentwicklung
- Integration von Audiolibraries für Soundeffekte und Musik in Rust-Spielen
- Implementierung des Audioabspiels und -mixings in Rust-Spielen
Benutzeroberflächenentwicklung in Rust
- Erstellen von Benutzeroberflächen und Menüs für Spiele mit Rust
- Behandlung von Eingaben und Interaktionen in Rust-UIs
- UI-Designprinzipien und beste Praktiken für Rust-Spielentwicklung
Optimierung und Performance in Rust-Spielen
- Profiling und Optimierung von Rust-Gamecode für die Performance
- Speicherverwaltung und Optimierungsstrategien in Rust
- Techniken zur Verbesserung der Bildraten und Reduktion der Latenz in Rust-Spielen
Debugging und Testing von Rust-Spielen
- Werkzeuge und Techniken für das Debuggen von Rust-Spielen
- Unit-Tests und Integrationstests in der Rust-Spielentwicklung
- Fehlerbehandlung und Ausnahmen in Rust-Spielen
Deployment und Verteilung von Rust-Spielen
- Verpacken und Verteilen von Rust-Spiel für verschiedene Plattformen
- Erstellen von Installern und Executable-Dateien für Rust-Spiel
- Überlegungen zur Spielveröffentlichung und nachfolgenden Aktualisierungen
Zusammenfassung und weitere Schritte
Voraussetzungen
- Grundverständnis von Programmierkonzepten
- Erfahrung mit einer Programmiersprache (wie C oder C++)
- Vertrautheit mit Game-Development-Konzepten ist hilfreich, aber nicht erforderlich
Zielgruppe
- Spieleentwickler
- Programmierer, die sich für das Game-Development mit Rust interessieren
Erfahrungsberichte (2)
I liked the interactive examples we worked on, the trainer was extremely knowledgeable in almost every subject we had questions about, and gave excellent advise for our real-world use-cases relating to some of the material in the training.
Tracy - GenesysGo
Kurs - Rust Advanced
The trainer explained a lot of interesting things about RUST starting from the basis, moving to its applications towards Blockchain, which was very insightful and captivating