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Schulungsübersicht
Tag 1
- Einrichten eines VR-Arbeitsbereichs für die Entwicklung
- Einrichten eines VR-Demonstrationsraums
- Spezifische Überlegungen zu verschiedenen Headsets und wie sie das Design der Erfahrung dramatisch beeinflussen
- Verfügbare Controller-Eigenschaften und ihr relativer Einfluss auf das Design
- Installation von Software für die VR-Entwicklung
- VR-Hallo-Welt: der weiße Würfel auf dem Boden
- Überlegungen zum Interaktionsdesign
- Einführung in den VR-Entwicklungsworkflow
Tag 2
- Entdeckung des Unity-Arbeitsbereichs
- Übung: Erstellen eines Erlebnisses komplett aus dem Editor
- Erstellung einer eigenständigen Unity-Anwendung
- Verhaltensprogrammierung in Unity
- Übung: ein einfaches Sonnensystem (Skripting, Geometrie)
Tag 3
- Importieren von 3D-Modellen in Unity
- Rendering-Grundlagen* (Beleuchtung, Texturen, Shader)
- * keine fortgeschrittenen Rendering-Techniken, die in dieser Schulung behandelt werden
- Nutzung der Vorteile des Unity-Asset-Stores
- Ereignisorientierte Programmierung in Unity
- Eingabe von VR-Controllern
- Übung: Planeten greifen (Benutzerinteraktion in VR)
Tag 4
- Bewegung in VR: technische und gestalterische Überlegungen (Teleport, Translation, Dash)
- Übung: Teleport-Funktion hinzufügen
- Übung: zwischen Modellen wechseln
- Übung: Interessenspunkte fallen lassen
- Übung: Interessenspunkte wechseln
Tag 5 (optional)
- Übung: Möbelkatalog
- Übung: Möbel platzieren
- Übung: Innenbeleuchtung ändern
- Übung: Tageszeit ändern
Tag 6 (fakultativ)
- Entwurf von Multi-User-Erlebnissen und Prototyping
Voraussetzungen
- Erforderlich:
- VR-Ausrüstung und VR-fähige Arbeitsplätze (Windows) sowie Platz für jedes Headset, um Anwendungen bequem testen zu können
28 Stunden
Erfahrungsberichte (1)
practical examples and troubleshooting of real problems (during creating real projects, games, etc.), I mean good practice and how the real project work looks like