Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Buchung abgeschickt haben! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Schulungsübersicht
Tag 01
Einführung
- Kundenorientierte vs. technologiegetriebene Innovation
Überblick über lösungsorientiertes Denken
- Gestaltendes Denken und die Design Thinking-Methode
Werkzeuge für Design Thinker
- Mind Maps, Ideengeneratoren, Innovationsmatrix, Was-wäre-wenn-Karten usw.
Design Thinking für Produktentwicklung
- Identifizieren des tatsächlichen Nutzers Ihres Produkts
Fallstudie
- Das "Spionieren" am Kunden
Gewinnen eines empathischen Verständnisses für das Problem des Kunden
- Aufzeichnen der natürlichen Verhaltensweisen des Kunden in Zeichnungen
- Abbildung der Kundentätigkeiten auf einer Zeitachse
Definieren des Problems mit der aktuellen Lösung
- Identifizieren der Hauptprobleme, die von Nutzern Ihres Produkts erlebt werden
- Kategorisieren, Visualisieren und Schätzen des Werts bei der Lösung von Hauptproblemen
Übung
- Kundenreise: Erstellen einer Zeitachse mit Zeichnungen, E-Mails, Zitaten und Aktionen.
- Analyse der Hauptprobleme
- Entscheiden, welche Probleme gelöst werden sollen
- Vorstellung Ihrer Erkenntnisse
Tag 02
Ideen erzeugen
- Verwendung von Visualisierung, Mapping und Storytelling zur Lösungsfindung
Eine Lösung prototypieren
- Werkzeuge und Methoden zur schnellen Validierung von Konzepten
Testen und Iterieren
- Echtzeit-Tests
- Validieren, Kommunizieren und Einführen Ihrer Innovation
Fallstudie
- Häufig und schnell scheitern
Verwendung von Design Thinking zur Lösung interner Probleme innerhalb des Entwicklerteams
- Konflikte als positive Kraft für Innovation sehen
- Konflikte durch Diskussion und Debattieren managen
- Empathie als wichtiger Bestandteil
Übung
- Ideen als Team bauen
- Vorlagen für die Prototypen erstellen
- Ihre Innovation kommunizieren
- Ihre Erkenntnisse präsentieren
Zusammenfassung und Nächste Schritte
Voraussetzungen
- Erfahrung im Entwerfen und/oder Entwickeln von Softwaresolutionen für Kunden
Zielgruppe
- Entwickler
- Projektmanager
14 Stunden