Schulungsübersicht
Was Statistik für Entscheidungsträger bieten kann
- Beschreibende Statistics
- Grundlegende Statistiken - welche Statistiken (z.B. Median, Durchschnitt, Perzentile usw.) für verschiedene Verteilungen relevant sind
- Grafiken - die Bedeutung von korrekter Darstellung (wie der Erstellungsprozess des Graphen den Entscheidungsprozess widerspiegelt)
- Variablentypen - welche Variablen einfacher zu handhaben sind
- Ceteris paribus, Dinge sind stets in Bewegung
- Drittfaktorenproblem - wie man den echten Einflussfaktor erkennt
- Schließende Statistics
- Wahrscheinlichkeitswert - was ist der Bedeutung von P-Wert
- Wiederholte Experimente - wie man Ergebnisse von wiederholten Experimenten interpretiert
- Datensammlung - man kann den Bias minimieren, aber nicht vollständig beseitigen
- Verstehen des Konfidenzniveaus
Statistisches Denken
- Entscheidungsfindung mit begrenzten Informationen
- wie man überprüft, ob die Informationen ausreichend sind
- Priorisierung von Zielen basierend auf Wahrscheinlichkeiten und potenziellen Renditen (Gewinn/Kosten-Verhältnis, Entscheidungsbaum)
- Wie sich Fehler summieren
- Schmetterlingseffekt
- Schwarze Schwäne
- Was ist Schrödingers Katze und was ist Newtons Apfel im Geschäftsleben
- Cassandra Problem - wie man eine Prognose messen kann, wenn der Handlungskurs geändert wurde
- Google Grippe-Trends - was schiefging
- Wie Entscheidungen die Prognose veraltet machen
- Forecasting - Methoden und Praxis
- ARIMA
- Warum naive Prognosen meistens reaktiver sind
- Wie weit in die Vergangenheit eine Prognose blicken sollte?
- Warum mehr Daten zu schlechteren Prognosen führen können?
Statistische Methoden, die für Entscheidungsträger nützlich sind
- Beschreibung bivariater Daten
- Univariate und bivariate Daten
- Wahrscheinlichkeit
- warum sich Dinge jedes Mal anders verhalten, wenn wir sie messen?
- Normalverteilungen und normalverteilte Fehler
- Schätzung
- Unabhängige Informationsquellen und Freiheitsgrade
- Logik der Hypothesentests
- Was kann bewiesen werden, und warum es immer das Gegenteil ist, was wir wollen (Falsifikation)
- Interpretation der Ergebnisse von Hypothesentests
- Testen von Mittelwerten
- Power
- Wie man eine gute (und preisgünstige) Stichprobengröße bestimmt
- Falsche Positive und falsche Negative und warum es immer ein Kompromiss ist
Voraussetzungen
Mathematikkenntnisse sind erforderlich. Kenntnisse in Basistatistik (z.B. Zusammenarbeit mit Personen, die statistische Analysen durchführen) sind notwendig.
Erfahrungsberichte (5)
Die Variation mit Bewegung und Vorführung.
Ida Sjoberg - Swedish National Debt Office
Kurs - Econometrics: Eviews and Risk Simulator
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Viele Beispiele und Übungen zum Thema des Kurses.
Tomasz - Ministerstwo Zdrowia
Kurs - Advanced R Programming
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Der Trainer zeigte Geduld und war bemüht, sicherzustellen, dass wir alle die Themen verstanden. Die Kurse waren spaßig zu besuchen.
Mamonyane Taoana - Road Safety Department
Kurs - Statistical Analysis using SPSS
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Tag 1 und Tag 2 waren für mich wirklich unkompliziert und ich habe diese Erfahrung sehr genossen.
Mareca Sithole - Africa Health Research Institute
Kurs - R Fundamentals
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Das Tempo war genau richtig und die entspannte Atmosphäre ließ die Kandidaten zuversichtlich Fragen stellen.
Rhian Hughes - Public Health Wales NHS Trust
Kurs - Introduction to Data Visualization with Tidyverse and R
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