Schulungsübersicht
Überblick über den Softwareentwicklungsprozess und die Modellierung
- Methoden und ihr Einfluss auf die Arbeit eines Business Analysts
- Waterfall-Schritte: Analyse, Design, Implementierung, Testen, Wartung
- Agile Ansatz für Geschäftsanalyse
- Wer sind Business Analysten?
- Perspektive auf die BA-Rolle
- Das dynamische (verhaltensbasierte) Modell
- Das statische (strukturelle) Modell
- Strukturierte Analyse
Die BA-Perspektive zur Objektorientierung
- Objektorientierte Programming und ihr Einfluss auf die Modellierung
- Die UML-Norm
- Kognitive Psychologie und OO?
- Objekte
- Attribute und Operationen
- Operationen und Methoden
- Verschmelzung
- Klassen
- Beziehungen
- Verallgemeinerung
- Zusammenhang
- Agregierung
- Komposition
- Polymorphie
- Use Cases und Szenarien
- Business und System Use Cases
Ein Überblick über Business Objektorientierte Modellierung (BOOM)
- B.O.O.M. und SDLCs
- Die B.O.O.M.-Schritte
- Aufeinanderfolge der Schritte
- Was definieren Sie zuerst—Attribute oder Operationen?
Analyse von End-to-End-Prozessen Business.
- Besprechungen während der Initiation, Analyse und Testphasen
- Schritt 1: Initiation
- Business Anforderungsdokumentvorlage
- Schritt 1a: Modellierung von Business Use Cases
- Schritt 1a i: Identifizieren von Business Use Cases (Business Use-Case-Diagramm)
- Theorie in die Praxis umsetzen
- Hinweis für Rational Rose-Benutzer
- Fallstudie D1: Business Use-Case-Diagramme
- Schritt 1a ii: Umfang von Business Use Cases (Aktivitätsdiagramm)
- Fallstudie D2: Business Use-Case-Aktivitätsdiagramm mit Partitionen
Umfang des IT-Projekts mit System Use Cases festlegen
- Schritt 1b: Modellierung von System Use Cases
- Fallstudie E1: Rolle Karte
- Schritt 1b ii: Identifizieren von System Use-Case-Paketen (System Use-Case-Diagramm)
- Fallstudie E2: System Use-Case-Pakete
- Schritt 1b iii: Identifizieren von System Use Cases (System Use-Case-Diagramm)
- Fallstudie E3: System Use-Case-Diagramme
- Schritt 1c: Beginnen der statischen Modellierung (Klassendiagramme für wichtige Business-Klassen)
- Schritt 1d: Baseline festlegen für Analyse (BRD/Initiation)
Storyboarding der Benutzererfahrung
- Schritt 2: Analyse
- Vorlage für Use-Case-Beschreibung
- Dokumentieren des Grundverlaufs
- Richtlinien zur Erstellung von Use-Cases
- Beispiel für den Grundverlauf: CPP System Review Case Report
- Dokumentieren alternativer Verläufe
- Dokumentieren von Ausnahmeverläufen
- Richtlinien für das Durchführen von System-Use-Case-Besprechungen
- Aktivitätsdiagramme für System Use Cases
- Verwandte Artefakte
- Entscheidungstabellen
- Fallstudie F1: Entscheidungstabelle
- Entscheidungsbaume
- Fallstudie F2: Entscheidungsbaum
- Bedingungen/Antworten-Tabelle
- Business Rules
- Erweiterte Use-Case-Funktionen
- Fallstudie F3: Erweiterte Use-Case-Funktionen
Lebenszyklusanforderungen für wichtige Business Objekte
- Was ist ein Zustandsdiagramm?
- Schritt 2a ii: 1. Identifizieren von Zuständen kritischer Objekte
- Fallstudie G1: Zustände
- Schritt 2a ii: 2. Identifizieren von Zustandsübergängen
- Fallstudie G2: Übergänge
- Schritt 2a ii: 3. Identifizieren von ZustandActivities
- Fallstudie G3: ZustandActivities
- Schritt 2a ii: 4. Identifizieren von zusammengesetzten Zuständen
- Fallstudie G4: Zusammengesetzte Zustände
- Schritt 2a ii: 5. Identifizieren von gleichzeitigen Zuständen
Sammeln allgemeiner Regeln mit Klassendiagrammen
- Schritt 2b: Statische Analyse
- Schritt 2b i: Identifizieren von Entitätsklassen
- Fallstudie H1: Entitätsklassen
- Schritt 2b ii: Modellierung von Verallgemeinerungen
- Fallstudie H2: Verallgemeinerungen
- Schritt 2b iii: Modellierung transienter Rollen
- Fallstudie H3: Transiente Rollen
- Schritt 2b iv: Modellierung von Ganzzahl/Teil-Beziehungen
- Das Kompositdiagramm
- Fallstudie H4: Ganzzahl/Teil-Beziehungen
- Schritt 2b v: Analyse von Beziehungen
- Fallstudie H5: Beziehungen
- Schritt 2b vi: Analyse der Vielfachheit
- Fallstudie H6: Vielfachheit
Optimierung der Konsistenz und Wiederverwendung in Anforderungen Documentation
- Schritt 2b vii: Verlinken von System Use Cases mit dem statischen Modell
- Fallstudie I1: Verlinken von System Use Cases mit dem statischen Modell
- Fallstudie I1: Ergebnisse
- Schritt 2b viii: Hinzufügen von Attributen
- Meta-Attribute
- Fallstudie I2: Hinzufügen von Attributen
- Schritt 2b ix: Hinzufügen von Look-Up-Tabellen
- Fallstudie I5: Analyse von Look-Up-Tabellen
- Schritt 2b x: Hinzufügen von Operationen
- Fallstudie I7: Verteilen von Operationen
- Schritt 2b xi: Strukturrevision der Klassen
- Fallstudie I8: Strukturrevision
Testfälle entwerfen und das Projekt abschließen
- Schritt 2c: Spezifizieren von Tests
- Strukturierte Walkthroughs
- Entscheidungstabellen für Tests
- Fallstudie J1: Ableiten von Testfällen aus Entscheidungstabellen
- Grenzwertanalyse
- Fallstudie J2: Auswählen von Testdaten mit Grenzwertanalyse
- Systemtests
- Über Systemtests hinaus
- Schritt 2d: Spezifizieren des Implementierungsplans
- Schritt 2e: Baseline für Entwicklung festlegen
Was Entwickler mit Ihren Anforderungen machen
- Objektorientierte Design Patterns
- Sichtbarkeit
- Kontrollklassen
- Grenzklassen
- Folge-Diagramme
- Communication-Diagramme
- Weitere Diagramme
- Ebengebundene Architektur
- Schnittstellen
- Mix-Ins
- Implementierung von OO mit einer objektorientierten Sprache
- Implementierung von OOA mit Prozeduralen Languages
- Implementierung eines Database aus OOA mit einem RDBMS
Voraussetzungen
Keine
Erfahrungsberichte (5)
Frau Malavika ist eine sehr gute Trainerin. Sie arbeitet sehr hart und beantwortet meine Fragen gut. Ich verstehe, dass das Spektrum von SysML und EA sehr umfangreich ist, sie hat ihr Bestes getan, um den Kurs auf die beste Weise zu präsentieren. Sie hat sogar ihre Pausen genutzt, um Antworten auf unsere Fragen zu finden. Mein Respekt! Eine großartige Lehrerin!
Chee Kiang Chua - Desay SV Automotive Singapore Pte. Ltd.
Kurs - System Engineering using SysML and UML 2
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Ich mag die einfachen, aber informativen Beispielcodes.
Yue Wang - DBS Bank Ltd
Kurs - Design Patterns
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I mostly liked his subject knowledge and style.
Giacomo Urso
Kurs - Systems Modelling with SysML
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I found the course structure to be very well thought out. While some of my colleagues failed to see Kristin's intentions I feel that the way he presented the material and managed to connect basic concepts with a much broader set of complex issues was spot on.
Alexander Pavlovsky
Kurs - Technical Architecture and Patterns
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The experience and knowledge of the trainer - he was able to answer any questions.
Shelley Walker
Kurs - OCUP2 UML 2.5 Certification - Foundation Exam Preparation
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