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Schulungsübersicht
Worum es wirklich geht - Versuche, den Begriff der Veränderung zu definieren
- Definitionen des Wandels
- Was bedeutet es, den Wandel zu managen?
- Warum es ihn gibt - über die Triebkräfte für die Notwendigkeit von Veränderungen in einer Organisation
- Wie kann man ihn eindämmen? - Verschiedene Modelle von Ansätzen für den Wandel in einem Unternehmen
Wandel wird von Menschen gemacht - die psychologischen Aspekte des Wandels
- Veränderung - Chance oder Notwendigkeit?
- Der nicht existierende Drache - Angst und Stereotypen des Wandels
- In die Schlacht ziehen - Menschen auf den Wandel vorbereiten
- Besonderheiten und Rolle der Kommunikation in einer Veränderungssituation
Ist es schon so weit - wann sind wir bereit für den Wandel?
- Wirklich schon ????? über interne und externe Gründe für Veränderungen
- Vielleicht ist es besser, es nicht zu tun... über die verschiedenen Arten von Widerstand gegen Veränderungen, wie man sie erkennt und wie man sie überwindet
- Wenn wir uns zu Tode erschrecken - Albee und sein Modell zum Verständnis und Abbau von Stress
- Pro und Kontra - wann wir positiv und wann wir negativ auf Veränderungen reagieren
Eine Organisation ist wie eine Person - sie entwickelt sich - Greiners Vorschlag zur Analyse der Organisationsentwicklung)
- Stadien der Organisationsentwicklung im Greiner-Modell
- Change Manual - Tipps für Change Agents, wie sie in den einzelnen Phasen reagieren und managen können
Selbstmotivation, positive Einstellung und Kreativität bei der Umsetzung und Bewältigung von Veränderungen
- Veränderung fängt bei uns selbst an - Erkennen der eigenen Emotionen, Einstellungen, Haltungen und Reaktionen auf Veränderungen
- Man kann es immer anders machen - in vertrauten Situationen nach neuen Lösungen suchen
Wie man Schritt für Schritt vorgeht - über die Phasen des Veränderungsmanagements:
- Festlegen des übergeordneten Organisationsziels,
- Bedeutung und Ausmaß der Veränderung,
- Veränderung und Unternehmenskultur,
- Warnsignale - die Notwendigkeit, kritische Zwänge zu erkennen.
Aufbau eines Veränderungsprojekts einschließlich:
- Schritt für Schritt - Aufteilung in Phasen,
- Wer ist wer - d.h. Trennung der Funktionen,
- Es könnte anders sein - Bewusstsein für möglichen Motivationsverlust,
- Beobachtung und Bewertung - Wege zur Überwachung und Messung der Ergebnisse
Führen Sie den Weg!!! die rolle der führung im wandel
- Die Rolle der Führungskraft bei der Bewältigung des Wandels
- Auswahl von Instrumenten und Führungsstilen in einer Veränderungssituation
- Kann jeder ein Change Leader sein - das Kompetenzprofil eines Change Leaders
Alleine oder in einer Gruppe? - Die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess - das Drucker-Modell.
- Was wir nicht erwartet haben - über plötzlichen Erfolg, Misserfolg oder externe Ereignisse,
- Die imaginäre Welt versus die reale Welt - über die Unvereinbarkeit von Erwartungen und Fakten,
- Der Prozess des Wandels als Indikator für die Notwendigkeit von Innovation
- Plötzlicher Tod oder das Lächeln des Schicksals? - Veränderungen, die alle überraschen.
Effektive Einflussnahme durch einen Change Leader
- Wie man Vertrauen und Akzeptanz für organisatorische Veränderungen aufbaut
- Überredung oder Überzeugung von Menschen zur Veränderung
- Beeinflussung von Menschen in einer Veränderungssituation - das Modell von K. Barnes und R. Cialdini
14 Stunden