Schulungsübersicht

    Job-Burnout – Definitionsversuch Anzeichen und Symptome Wie kann ich sie in mir selbst sehen? Wie verletzlich bin ich – Selbstdiagnose meiner eigenen Burnout-Sensibilität Werte, Prioritäten und andere Veranlagungen Wie man einem Job-Burnout vorbeugt Rotes und gelbes Licht – wie erkennt man die ersten Symptome eines bevorstehenden Job-Burnouts? Vorbeugung ist besser als Behandlung – grundlegende Techniken zum Schutz vor Job-Burnout Coaching-Methoden – z. Lebenskreis Motivierende Zielsetzung mithilfe der SMART-Methode Prioritätensetzung mithilfe der Eisenhower-Matrix Faktoren, die scheinbar nutzlos sind – jedoch hilfreich Guter Kontakt mit mir selbst, Aufbau von Selbstbewusstsein als Schlüssel zur Verhinderung von Job-Burnout Träume – Wunschträume und verlorene Zeit oder Verkehrszeichen? Was tun, um ein starkes Gefühl zu haben: „Ich will“ – Einführung in die motivierende Arbeit mit mir selbst. Motivation – effiziente Techniken der Selbstmotivation. Mäander und Biegungen der inneren Motivation. Effiziente Wege, nach innerer Motivation zu suchen. Was ist Erfolgswunsch? Effiziente Selbstmotivationstechniken – Arbeiten mit geführter Vorstellungskraft. Effiziente Selbstmotivationstechniken – durch Ziel- und Ressourcenanalyse. Effiziente Selbstmotivationstechniken – Prioritätensetzung und Wertehierarchie. Erkennen von personal Überzeugungen – wie denke ich über meinen Erfolg nach? Mein eigener Stil zur Erfolgs- und Misserfolgserklärung personal Haltung – wie verstehe ich Misserfolg? Vorstellungen und Träume – ein Freund und Feind der Motivation. Aufbau emotionaler Selbstwahrnehmung im Team: Über Wut, die süchtig machen kann. Über die Unterdrückung von Emotionen, die scheinbar funktionieren kann, aber zu Explosionen führt. Stress. Grundkenntnisse über Stress. Wie man positiven Stress namens Eustress nutzt. Meinen eigenen Stress Faktorenerkennung, wie man die eigenen Emotionen kontrolliert. Diagnose der eigenen Anfälligkeit für Stress und bisherige Umgangsweisen mit Stress und schwierigen Situationen. Techniken und Methoden zur Stressreduzierung Umwelt: Arbeit mit der Umgebung Physiologisch: Atemkontrolle, progressive Muskelentspannungen nach Jacobson Mental: Autogenes Training nach Schultz, Arbeit mit geführten Bildern Üben von Entspannungstechniken: Muskelentspannung wie Jacobsons Training, Techniken der Vorstellungskraft und Selbstsuggestion wie Schultz' Training Techniken zur Stresszähmung: Masken und Pokertechnik (verwendet von Spezialeinheiten, z. B. Mosad) Trennen von Stress von sichtbaren physiologischen Reaktionen Pokerface mit brodelndem Inneren Training neuer Fähigkeiten Die Grundregeln der Anti-Stress-Prävention

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (5)

Kombinierte Kurse

Strategic Development: Thinking, Planning, Management and Leadership

  35 Stunden

Verwandte Kategorien