Schulungsübersicht

Einführung in KI im Verwaltungsbereich

  • Was ist KI und wie wird sie in administrativen Positionen eingesetzt?
  • Überblick über ChatGPT, Copilot und Gemini
  • Datenschutz- und Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von KI

KI-gestützte Inhaltsgenerierung und -bearbeitung

  • Erstellen und Verbessern professioneller E-Mails
  • Zusammenfassung von Sitzungsnotizen und umfangreichen Dokumenten
  • Schnelleres Erstellen von Berichten, Vorschlägen und Mitteilungen

Terminplanung und Aufgaben Management mit KI

  • KI-Unterstützung für das Verwalten von Kalendern und Sitzungen
  • Aufstellung von Tagesordnungen und Nachsitzungs-E-Mails
  • Einrichten von Erinnerungen und Aufgabenlisten mit Copilot oder Gemini-Integrationen

Anforderungsfähigkeiten und KI Communication

  • Wie man effektive Anforderungen schreibt, um bessere Ergebnisse zu erzielen
  • Anpassung von Ton, Stil und Format
  • Iterieren und Korrigieren von KI-Ausgaben

Mehrsprachigkeit und Accessibilität Funktionen

  • Übersetzen von Text mit KI-Tools
  • Schreiben inklusiver und zugänglicher Kommunikation
  • Unterstützung verschiedener Zielgruppen durch Spracheinstellungen

Use Caseen im öffentlichen Sektor

  • Beispiele für KI-gestützte Arbeitsabläufe in Behörden
  • Richtlinien und Leitfäden zur Nutzung von KI in der öffentlichen Verwaltung
  • Wie man sich über die Fähigkeiten der Tools auf dem Laufenden hält

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Basis digitale Grundkenntnisse und Vertrautheit mit gängiger Bürosoftware (z.B., Microsoft Word, Excel, E-Mail-Clients)
  • Beherrschung von webbasierten Anwendungen
  • Keine vorherigen Kenntnisse über KI-Tools erforderlich

Zielgruppe

  • Bürokratische Mitarbeiter
  • Administrative Fachkräfte
  • Mitarbeiter im öffentlichen Sektor
 7 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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