Schulungsübersicht

Offenheit gegenüber anderen: 5 Generationen auf dem Verbrauchermarkt, 4 Generationen auf dem Arbeitsmarkt

  • Offenheit für andere - fünf Generationen auf dem Markt: Generation Z, Generation Y, Generation X, Generation Baby Boomers, Generation Traditionalisten.
  • Welche Generation vertrete ich?
  • Merkmale von 4 Generationen auf dem Arbeitsmarkt: Z, Y, X und Baby Boomers

Generationsunterschiede bei Arbeitnehmern:

  • Definition und Management des Entwicklungspotenzials eines Mitarbeiters unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse und Lebensmöglichkeiten aufgrund des Alters - Schlüsselkompetenzen
  • Techniken und Fertigkeiten zur Motivation und Führung von Mitarbeitern unterschiedlichen Alters.

Altersmanagement - wie haben wir uns auf die jüngsten Generationen Y und Z vorbereitet?

  • Wie sieht ein Mitarbeiter der Generation Y und Z aus?
  • Was motiviert einen Mitarbeiter der Generation Y und Z?
  • Wie kommuniziert man mit einem Mitarbeiter der Generation Y und Z?
  • Wie führt man einen Mitarbeiter der Generation Y und Z?

Kommunikation X,Y,Z

  • Wie gestalte ich eine angemessene Kommunikation für die Generationen X, Y, Z?
  • Warum muss ich meine Botschaft anpassen?
  • Gemeinsame Kommunikationsmittel - Feedback
  • Wie kommuniziert man, um Generationen zu motivieren?
  • Offene Kommunikation - Autorität in der Kommunikation
  • Kommunikation im Unternehmen - Zusammenarbeit entwickeln

XYZ führen und motivieren

  • Zielsetzung und Aufgabenumsetzung
  • Ein Team leiten, Aktivitäten koordinieren, Projekte durchführen - generationsübergreifende Zusammenarbeit
  • Was motiviert die verschiedenen Generationen? - Der Schlüssel zu einer Generation
  • Wie gestalten wir die Zusammenarbeit?
  • Wie ergänzen wir uns im Beruf?
  • Wie teilt man Aufgaben in einem Team effektiv auf - Kompetenztabelle
  • Wie baut man natürliche Autorität und Selbstwertgefühl bei XYZ auf?
  • Ist die Generation Z schwer zu führen und was motiviert sie wirklich?
  • Werden wir bald zu wenig Mitarbeiter haben?
  • Rekrutierung von XYZ - was ist den verschiedenen Generationen wichtig?

Schwierige XYZ-Situationen - Durchsetzungsvermögen in der Kommunikation

  • Konfliktmanagement - schwierige Situationen zwischen den Generationen
  • Wie kann man Konflikte bei der Arbeit vorhersehen?
  • Kommunikationsebenen - Einstellungen der Gesprächspartner (Chef, Mitarbeiter, Lieferant, Empfänger)
  • Wie spricht man mit einem Mitarbeiter, Vorgesetzten usw.?
  • Einfühlungsvermögen in der Kommunikation
  • Was erwarten die verschiedenen Generationen von mir in der Kommunikation?
  • Wie kann man durch Transparenz in der Kommunikation Stress abbauen?
 14 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Kombinierte Kurse

Strategic Development: Thinking, Planning, Management and Leadership

35 Stunden

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