Schulungsübersicht

Offenheit gegenüber anderen: 5 Generationen auf dem Verbrauchermarkt, 4 Generationen auf dem Arbeitsmarkt

  • Offenheit für andere - fünf Generationen auf dem Markt: Generation Z, Generation Y, Generation X, Generation Baby Boomers, Generation Traditionalisten.
  • Welche Generation vertrete ich?
  • Merkmale von 4 Generationen auf dem Arbeitsmarkt: Z, Y, X und Baby Boomers

Generationsunterschiede bei Arbeitnehmern:

  • Definition und Management des Entwicklungspotenzials eines Mitarbeiters unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse und Lebensmöglichkeiten aufgrund des Alters - Schlüsselkompetenzen
  • Techniken und Fertigkeiten zur Motivation und Führung von Mitarbeitern unterschiedlichen Alters.

Altersmanagement - wie haben wir uns auf die jüngsten Generationen Y und Z vorbereitet?

  • Wie sieht ein Mitarbeiter der Generation Y und Z aus?
  • Was motiviert einen Mitarbeiter der Generation Y und Z?
  • Wie kommuniziert man mit einem Mitarbeiter der Generation Y und Z?
  • Wie führt man einen Mitarbeiter der Generation Y und Z?

Kommunikation X,Y,Z

  • Wie gestalte ich eine angemessene Kommunikation für die Generationen X, Y, Z?
  • Warum muss ich meine Botschaft anpassen?
  • Gemeinsame Kommunikationsmittel - Feedback
  • Wie kommuniziert man, um Generationen zu motivieren?
  • Offene Kommunikation - Autorität in der Kommunikation
  • Kommunikation im Unternehmen - Zusammenarbeit entwickeln

XYZ führen und motivieren

  • Zielsetzung und Aufgabenumsetzung
  • Ein Team leiten, Aktivitäten koordinieren, Projekte durchführen - generationsübergreifende Zusammenarbeit
  • Was motiviert die verschiedenen Generationen? - Der Schlüssel zu einer Generation
  • Wie gestalten wir die Zusammenarbeit?
  • Wie ergänzen wir uns im Beruf?
  • Wie teilt man Aufgaben in einem Team effektiv auf - Kompetenztabelle
  • Wie baut man natürliche Autorität und Selbstwertgefühl bei XYZ auf?
  • Ist die Generation Z schwer zu führen und was motiviert sie wirklich?
  • Werden wir bald zu wenig Mitarbeiter haben?
  • Rekrutierung von XYZ - was ist den verschiedenen Generationen wichtig?

Schwierige XYZ-Situationen - Durchsetzungsvermögen in der Kommunikation

  • Konfliktmanagement - schwierige Situationen zwischen den Generationen
  • Wie kann man Konflikte bei der Arbeit vorhersehen?
  • Kommunikationsebenen - Einstellungen der Gesprächspartner (Chef, Mitarbeiter, Lieferant, Empfänger)
  • Wie spricht man mit einem Mitarbeiter, Vorgesetzten usw.?
  • Einfühlungsvermögen in der Kommunikation
  • Was erwarten die verschiedenen Generationen von mir in der Kommunikation?
  • Wie kann man durch Transparenz in der Kommunikation Stress abbauen?

Voraussetzungen

There are no specific requirements needed to attend this course.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (3)

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