Schulungsübersicht

Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Kommunikation – Was ist der Stil der Kommunikation und warum er wichtig für die effektive Kommunikation von Zielen, Motivation und Interaktion mit dem Team und Kollegen ist.
  • Bestandteile einer erfolgreichen Kommunikation
  • Effektive Nachrichten – Werkzeuge und Techniken


Der moderne "Chef" – Zusammenarbeit mit dem Team und Selbstorganisation des Teams.

  • Wenn den Leuten "der Wille zum Willen" vorhanden ist, hat das gesamte Team eine Chance zu gutem Leistungsniveau.
  • Der "Wille", eigenständige Entscheidungen zu treffen.
  • Zielbewusst agieren
  • Dass die Menschen das Eine wollen und das Andere können.
  • Unterstützung der effektiven Selbstorganisation des Teams als System
  • Lernen durch Erfahrungen


Kommunikation – Grundlagen:

  • Regeln der effektiven Kommunikation,
  • Führungsstil und Reaktionen,
  • proaktive Kommunikation
  • Hürden und Störungen,
  • Feedback
  • Werkzeuge und Techniken der effektiven Kommunikation.


Rollen und Kommunikationsstile:

  • Diagnose und Identifizierung bevorzugter Rollen und Kommunikationsstile
  • Effektive Kommunikation zwischen Rollen und Stilen,
  • Farben in der Kommunikation – Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit


Konflikte:

  • Probleme und Konflikte – Charakterisierung und potenzielle Ursachen,
  • "Spirale des Konflikts",
  • Effektive Lösung von Problemen und Konflikten


Kommunikation mit der Umgebung:

  • Prozess der Kommunikation,
  • Kommunikationsplan,
  • Informationsmanagement,
  • Kommunikation mit der Umgebung,
  • Partner- und Zusammenarbeit in Organisationen - SRMM® Modell
  • Spontaneität (Ad hoc)
  • Prozeduren (Procedural)
  • Relationalität (Relational)
  • Integrierte Zusammenarbeit (Intergated)
  • Vorhersagbarkeit und Prognose (Predictive)
  • Mit wem kooperiere ich? - Identifikation von Partnern - Kartografieren der Interaktionen mit Partnern - Verbesserungspläne

Zusammenfassung - gute und schlechte Praktiken in Kommunikation und Teammanagement

Voraussetzungen

Dieses Schulungsprogramm ist interaktiv konzipiert, bei dem die Teilnehmer über 80% der Zeit aktiv beteiligt sind. Jede Sitzung folgt einer ähnlichen Dynamik: eine Einstiegsübung für neue Fähigkeiten (Bewusstseinsbildung), eine kurze Vorlesung über Techniken (Wissen), Übungen mit neuen Strategien und Techniken (Fertigkeiten). Am Ende jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer Hilfsmaterialien zur besprochenen Sitzung. Der praktische Teil wird durch kurze Vorträge zusammengefasst, die theoretische Grundlagen liefern und zugleich die grundlegenden psychologischen Mechanismen erklären, mit denen sich die Teilnehmer während der Schulungsarbeit auseinandersetzen.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (5)

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