Blender: 3D Modeling Fundamentals Schulung
Blender ist eine Open-Source-3D-Computergrafiksoftware zur Erstellung von Animationsfilmen, visuellen Effekten, Kunst, 3D-Druckmodellen, interaktiven 3D-Anwendungen und Videospielen.
Diese von einem Kursleiter geleitete Live-Schulung (online oder vor Ort) richtet sich an Künstler, Spieleentwickler oder absolute Anfänger, die mit Blender 3D-Modelle für interaktive Anwendungen, Videospiele, Animationsfilme usw. erstellen möchten.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein
- Die Prinzipien und Kernkonzepte der 3D-Modellierung zu verstehen.
- eine Vielzahl von Modi und Werkzeugen für die Modellierung und Bearbeitung von 3D-Meshes kennenlernen.
- Lernen, wie man Animationen und visuelle Effekte mit Blender erstellt.
- Hinzufügen von Kurven, Oberflächen, Metabällen und Haarpartikeln, um realistische 3D-Bewegungen zu simulieren.
- Verwenden Sie die Werkzeuge für UV-Mapping/Unwrapping, Sculpting und Malen von 3D-Modellen.
- 3D-Modelle und -Elemente in eine Spiele-Engine, einen 3D-Drucker oder eine andere Software exportieren.
Format des Kurses
- Interaktive Vorlesung und Diskussion.
- Viele Übungen und Praxis.
- Praktische Umsetzung in einer Live-Laborumgebung.
Optionen zur Kursanpassung
- Wenn Sie eine maßgeschneiderte Schulung für diesen Kurs wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um dies zu vereinbaren.
Schulungsübersicht
Einführung
- Blender vs. Autodesk 3ds Max vs. Cinema 4D
- Überblick über die Funktionen und Vorteile von Blender
Erste Schritte
- Installation von Blender
- Grundlegende Modellierungskonzepte
- Navigieren in der Benutzeroberfläche
Grundlagen des Editierens
- Arten von Editoren
- Umschalten zwischen Bearbeitungs- und Objektmodus
- Scheitelpunkte, Kanten und Flächen
- Bearbeiten von Netzdaten und Objekten
Modellieren von Meshes
- Modellierungsmodi
- Meshes strukturieren
- Hinzufügen von Primitiven
- Auswählen und Bearbeiten von Meshes
- Objektdaten, Vertex-Gruppen und benutzerdefinierte Daten
- UV-Maps und Unwrapping
- Mesh-Analyse und Retopologie
Kurven und Flächen
- Werkzeuge und Struktur
- Bézier und NURBS
- Objekte transformieren
- Formen und Splines
Metabälle und Haarpartikel
- Werkzeuge und Struktur
- Hinzufügen und Bearbeiten von Meta-Objekten
- Verwendung des Fettstiftes
- Partikel modifizieren
Sculpting und Malen
- Aktivieren der Auswahlmaskierung
- Verwenden des Pinselwerkzeugs
- Modelle im Bildhauermodus formen
- Adaptive Bildhauermethoden
- Bearbeiten von UV-Texturen und Bildern
Animation und Rigging
- Keyframes und Keying-Sets
- Verwendung von Armaturen für das Rigging
- Anwenden des Gitters
- Beschränkungen, Aktionen und Treiber
- Markierungen, Formschlüssel und Bewegungspfade
Rendering von 3D-Szenen
- Rendering-Engines in Blender
- Eevee, Cycles und Workbench
- Verwendung von Kameras, Lichtobjekten und Materialien
- Schattierungsknoten und Farbmanagement
- Freies nicht-fotorealistisches Rendering (NPR)
- Verwendung von Ebenen und Übergängen
- Rendering und Vorschau von Animationen
Exportieren von Dateien
- Unterstützte Medienformate
- Exportieren von Dateien nach Alembic
- Verwendung des Collada-Moduls
- Exportieren von Dateien als USD, SVG, und PDF
Fehlersuche
Zusammenfassung und nächste Schritte
Voraussetzungen
- Grundlegende Erfahrung im Umgang mit Computern
- Vertrautheit mit 3D-Modellierung
Publikum
- Künstler
- Spiele-Entwickler
- Vollständige Anfänger
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.
Blender: 3D Modeling Fundamentals Schulung - Booking
Blender: 3D Modeling Fundamentals Schulung - Enquiry
Blender: 3D Modeling Fundamentals - Beratungsanfrage
Beratungsanfrage
Erfahrungsberichte (5)
der Punkt, dass Huba sich die Zeit nahm, sich mit mir als demjenigen, der die Anwendung am wenigsten kennt, zusammenzusetzen und jeden Teil durchzugehen und mir zu erklären, was ich falsch gemacht hatte und wie ich das Problem beheben konnte
Paul - Nottinghamshire Police
Kurs - Blender: 3D Modeling Fundamentals
Maschinelle Übersetzung
Die Geduld und das Zuhören des Dozenten
adva sror - "HUUUGE GAMES" Sp. z o.o.
Kurs - Blender: 3D Modeling Fundamentals
Maschinelle Übersetzung
Ich mochte die Flexibilität, Andre hat es mehr auf das zugeschnitten, was wir brauchten. Er hat die Dinge sehr kurz und bündig vermittelt. Er war sehr geduldig! Ich schätzte ihn besonders, da er etwas tat, was er noch nie zuvor getan hatte (was den Zeitplan betrifft).
Holly - Shiraz Creative of New York, LLC
Kurs - Blender: 3D Modeling Fundamentals
Maschinelle Übersetzung
Ich habe es genossen, die Software zu verwenden und bis zum Ende der Sitzungen 3D-Modelle zu erstellen.
Marc Casson - Coleg Cambria
Kurs - Blender: 3D Modeling Fundamentals
Maschinelle Übersetzung
Erfahren Sie mehr über die Software
Peter - Coleg Cambria
Kurs - Blender: 3D Modeling Fundamentals
Maschinelle Übersetzung
Kommende Kurse
Kombinierte Kurse
From 3ds Max to Unreal: Mastering Real-Time Visualization
21 StundenDiese von einem Trainer geleitete Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene 3D-Künstler, Spieleentwickler und Visualisierungsexperten, die ihre Kenntnisse in Autodesk 3ds Max ausbauen und lernen möchten, wie man mit der Unreal-Engine immersive Echtzeit-Erlebnisse schafft.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die wichtigsten Unterschiede zwischen den Arbeitsabläufen von 3ds Max und Unreal Engine zu verstehen.
- 3D-Modelle, Animationen und Assets aus 3ds Max in die Unreal Engine zu importieren.
- Materialien, Texturen und Shader in Unreal Engine erstellen und anpassen.
- Einrichten von dynamischer Beleuchtung und globaler Illumination für Echtzeit-Rendering.
- Implementieren von Interaktivität und Gameplay-Mechanik mit Hilfe von Blueprint Visual Scripting.
- Optimieren von Assets und Szenen für Echtzeitleistung und Effizienz.
Create an Augmented Reality (AR) Mobile Application with ARToolKit
7 StundenARToolKit ist eine Open-Source-Tracking-Bibliothek zur Erstellung von Augmented Reality (AR) Anwendungen. Sie unterstützt Windows, Linux, Mac, Android und iOS.
In dieser von einem Trainer geleiteten Live-Schulung lernen die Teilnehmer, wie sie mit ARToolKit eine Augmented-Reality-Mobilanwendung erstellen können.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- eine mobile Anwendung zu entwickeln, die virtuelle Bilder über die reale Welt legt
- Video vorverarbeiten, um die Beleuchtung anzupassen und Probleme zu beheben
- Integration von ARToolKit mit Tools und Funktionen von Drittanbietern, einschließlich OpenCV, Unity, OpenSceneGraph und den Dienstprogrammen für GPS, Kompass und Kamerakalibrierung des Mobilgeräts
Format des Kurses
- Interaktive Vorlesung und Diskussion.
- Viele Übungen und Praxis.
- Praktische Umsetzung in einer Live-Laborumgebung.
Optionen zur Kursanpassung
- Die in diesem Kurs entwickelte mobile Anwendung kann auf Android und/oder iOS ausgerichtet sein. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Präferenz zu vereinbaren.
Blender: 3D Modeling Fundamentals - Part 1
21 StundenDiese von einem Kursleiter geleitete Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Künstler, Spieleentwickler oder absolute Anfänger, die mit Blender 3D-Modelle für interaktive Anwendungen, Videospiele, Animationsfilme usw. erstellen möchten.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein
- Die Prinzipien und Kernkonzepte der 3D-Modellierung zu verstehen.
- eine Vielzahl von Modi und Werkzeugen für die Modellierung und Bearbeitung von 3D-Meshes zu erkunden.
- Die Werkzeuge für UV-Mapping/Unwrapping, Sculpting und Malerei von 3D-Modellen im Rendering verwenden.
Blender: 3D Modeling Fundamentals - Part 2
14 StundenDiese von einem Kursleiter geleitete Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Künstler, Spieleentwickler oder absolute Anfänger, die mit Blender 3D-Modelle für interaktive Anwendungen, Videospiele, Animationsfilme usw. erstellen möchten.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Lernen, wie man Animationen und visuelle Effekte mit Blender erstellt.
- Hinzufügen von Kurven, Oberflächen, Metabällen und Haarpartikeln, um realistische 3D-Bewegungen zu simulieren.
- Einführung in die nicht-destruktive Modellierung und Animation.
- 3D-Modelle und -Assets in eine Game-Engine, einen 3D-Drucker oder andere Software exportieren.
Advanced Blender: Python Scripting
7 StundenDiese Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Webdesigner, die in Python für die Automatisierung Blender programmieren möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Benutzeroberflächenelemente wie Menüs erstellen.
- Blender mit Python-Code verwalten.
- Skripte für automatisch ablaufende Prozesse schreiben.
- Die bpy-Bibliothek erkunden und verstehen.
FreeCad: Getting Started with Parametric Modeling
21 StundenFree CAD ist ein Open Source, anpassbarer, plattformübergreifender, skriptfähiger und erweiterbarer parametrischer 3D-Modellierer zum Entwerfen realer Objekte.
In diesem von einem Kursleiter geleiteten Live-Training lernen die Teilnehmer, wie ein Objekt für die spätere Konstruktion oder den 3D-Druck modelliert wird.
Am Ende dieser Schulung können die Teilnehmer:
- Verwenden Sie die Tools und Workflows von FreeCad, um kommerzielle CAD oder BIM-Modellierungssoftware zu ersetzen
- Schreiben Sie in viele Formate wie STEP, IGES, AWL, SVG , DXF, OBJ, IFC, DAE usw.
- Verwenden Sie Python , um die Funktionalität von Free CAD zu erweitern
- Automatisieren Sie FreeCad, erstellen Sie Module und binden Sie Free CAD in eine vorhandene Anwendung ein
Publikum
- Designer
- Entwickler
- Maschinenbauer
Format des Kurses
- Teilvorlesung, Teildiskussion, Übungen und viel praktisches Üben
Learning Maya
14 StundenDiese Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Webdesigner, die Maya für die Erstellung von 3D-Animationen verwenden möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Realistische Modelle und Texturen in Maya zu erstellen.
- Projekte zu animieren und zu rendern, um sie in hoher Qualität wiederzugeben.
- Natürliche Effekte wie Wasser und Rauch zu simulieren.
WebGL: Create an Animated 3D Application
21 StundenWebGL (Web Graphics Library) ist eine JavaScript-API zum Rendern von 3D-Grafiken in einem Webbrowser ohne die Verwendung von Plug-Ins.
In diesem vom Trainer geleiteten Live-Training lernen die Teilnehmer, wie sie realistische Computerbilder mithilfe von 3D-Grafiken erstellen können, während sie eine animierte 3D-Anwendung erstellen, die in einem Browser ausgeführt wird.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Verstehen und verwenden Sie die verschiedenen Funktionen von WebGL, einschließlich Meshes, Transformationen, Kameras, Materialien, Beleuchtung und Animation.
- Animiere Objekte mit WebGL
- Erstellen Sie 3D-Objekte mit WebGL
Publikum
- Entwickler
Format des Kurses
- Teilvorlesung, Teildiskussion, Übungen und praktische Übungen
OpenSCAD: Introduction to 3D Modeling
21 StundenDiese von einem Ausbilder geleitete Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Designer, Maschinenbauingenieure und alle, die lernen möchten, wie man 3D-Modelle erstellt, die konstruiert oder 3D-gedruckt werden können.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Druckbare 3D-Modelle erstellen.
- Geometrische Transformationen verwenden, um komplexe 3D-Formen zu erstellen.
- Nicht-interaktive Modelle mit minimalen Codezeilen zu erstellen.
Pixar USD (Universal Scene Description) Fundamentals
7 StundenDiese von einem Dozenten geleitete Live-Schulung (online oder vor Ort) richtet sich an Konstrukteure, Architekten und Entwickler, die Pixar USD verwenden möchten, um gemeinsame 3D-Szenen oder -Assets zu erstellen und gemeinsam zu nutzen, während sie gleichzeitig mit verschiedenen Grafikprogrammen arbeiten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Einrichten der notwendigen Entwicklungsumgebung, um mit der Erstellung von 3D-Grafiken und Arbeitsabläufen zu beginnen.
- Verstehen der grundlegenden USD-Komposition und Anwenden von Modifikationen zur Verbesserung von 3D-Assets und -Szenen.
- Mit den unterstützten USD-Plugins für Anwendungen von Drittanbietern (Maya, Katana und Houdini) können Sie mehrere Assets gemeinsam nutzen, kombinieren und transformieren.
Unreal Editor for Fortnite (UEFN)
7 StundenDiese von einem Trainer geleitete Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene unter den Spieleentwicklern und UGC-Erstellern, die interaktive und monetarisierbare Erlebnisse für Fortnite-Spieler entwerfen, entwickeln und veröffentlichen möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die Grundlagen von UEFN und seine Rolle bei der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten in Fortnite zu verstehen.
- Die UEFN-Benutzeroberfläche zu navigieren, Projekte einzurichten und Assets effektiv zu verwalten.
- Entwicklung und Veröffentlichung von benutzerdefinierten Fortnite-Erlebnissen unter Verwendung von Worldbuilding- und Landschaftsgestaltungs-Tools.
- Anwendung grundlegender Programmierkonzepte unter Verwendung der Skriptsprache Verse.
- An UEFN-Projekten mitarbeiten und sich auf Monetarisierungsmöglichkeiten in Fortnite vorbereiten.
Unity: Developing 3D Games with C# and Javascript
28 StundenDiese Live-Schulung unter der Leitung eines Trainers vermittelt die Grundlagen der Spieleentwicklung mit Unity und führt die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die Erstellung ihres eigenen Spiels.
Unreal Engine 4
21 StundenDiese Live-Schulung in Schweiz vermittelt die Grundlagen der Spieleentwicklung mit der Unreal Engine 4 und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr eigenes Beispielspiel zu erstellen.
Unreal Engine 5 Deep Dive
14 StundenDiese von einem Trainer geleitete Live-Schulung in Schweiz (online oder vor Ort) richtet sich an Spieleentwickler, die ein umfassendes Verständnis von UE5 erlangen möchten und wissen wollen, wie sie damit beeindruckende Echtzeitinhalte erstellen können.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die neuen Funktionen der UE5-Version kennen und verstehen.
- Die Echtzeit-3D-Erstellungsfunktionen von UE5 nutzen, um realistische Bilder zu erstellen.
- Visuelle Welten und Spiele erforschen und erstellen.
- Prinzipien des Spieldesigns kennen und beherrschen.
- Cutscene-Animationen erstellen.
VR rapid prototyping in Unity3D for architecture showcasing
28 StundenFormat des Kurses
- Interaktive Präsentationen und Diskussionen.
- Viele Übungen und Praxis.
- Praktische Umsetzung in einer Live-Laborumgebung.
Optionen zur Kursanpassung
- Wenn Sie eine maßgeschneiderte Schulung für diesen Kurs wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um dies zu vereinbaren.