Schulungsübersicht

Einführung

  • Blender im Vergleich zu Autodesk 3ds Max und Cinema 4D
  • Überblick über die Funktionen und Vorteile von Blender

Erste Schritte

  • Installation von Blender
  • Grundlegende Modellierungskonzepte
  • Navigieren in der Benutzeroberfläche

Grundlagen der Bearbeitung

  • Arten von Editoren
  • Wechsel zwischen Bearbeitungs- und Objektmodus
  • Vertices, Kanten und Flächen
  • Bearbeiten von Gitterdaten und Objekten

Modellierung von Gittern

  • Modus der Modellierung
  • Strukturieren von Gittern
  • Hinzufügen von Primitiven
  • Auswählen und Bearbeiten von Gittern
  • Objektdaten, Vertexgruppen und benutzerdefinierte Daten
  • UV-Abbildung/Entwicklung
  • Gitteranalyse und Retopologie

Skulptieren und Malen

  • Aktivieren der Selektionsmaskierung
  • Verwenden des Pinselwerkzeugs
  • Formen von Modellen im Skulptiermodus
  • Adaptive Skulptiermethoden
  • Bearbeiten von UV-Texturen und Bildern

Rendern von 3D-Szenen

  • Render-Engines in Blender
  • Eevee, Cycles und Workbench
  • Verwenden von Kameras, Lichtobjekten und Materialien
  • Schattierungsknoten und Farbmanagement
  • Freestyle nicht-fotorealistisches (NPR) Rendering
  • Verwenden von Layern und Passes
  • Rendern und Vorschau von Animationen

Exportieren von Dateien

  • Unterstützte Mediendateiformate
  • Exportieren von Dateien in Alembic
  • Verwenden des Collada-Moduls
  • Exportieren von Dateien als USD, SVG und PDF

Problembehandlung

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse in der Computerbenutzung
  • Vertrautheit mit 3D-Modellierung

Zielgruppe

  • Künstler
  • Spieleentwickler
  • Complete Anfänger
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis pro Teilnehmer

Erfahrungsberichte (3)

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