Schulungsübersicht
Grundlagen legen
- Definition von Marke, Brand-Marketing, Markenkennung, Markenwahrnehmung & Markenreputation
- Das Verhältnis zwischen Markenstärke und dem Bottom Line eines Unternehmens
Die Macht eines Online-Brand-Audits
- Was ist die digitale Fußspur einer Marke und warum ist sie heute für das Geschäftsleben entscheidend?
- Wie die Summe verschiedener Berührungsflächen letztendlich das Markenbild und die Wahrnehmung formt
- Wann sollte ein Online-Brand-Audit durchgeführt werden?
- Die Bedeutung regelmäßiger Durchführung von Online-Brand-Audits
- Das Framework des Online-Brand-Audits und was kommt
Geschäftsübersicht und Ausrichtung
- Einstufung und Identifizierung der aktuellen Prioritäten, Ziele und aller Mikro-/Makrofaktoren, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen
- Festlegung der Ziele des Brand-Audits, um sicherzustellen, dass das Framework eine klare Richtung hat
Bewertung der Online-Assets
- Bewertung der von einer Marke kontrollierten Online-Kanäle auf Stärken und Schwächen, um zu sehen, wie die kontrollierte Online-Markenpräsenz eines Unternehmens für Kunden wahrnehmbar ist
- Auf welche Weise können eigene Kommunikationen der Marke das Markenbild schaden oder verbessern?
- Ein universelles Checkliste, die alle Unternehmen beachten sollten, wenn sie Online-Assets evaluieren
Online-Ruf-Audit
- SEO-Audit: Ein großer Teil des Online-Rufs einer Marke ist, wie sie von Suchmaschinen rangiert wird
- Wie kann das SEO heute evaluiert und optimiert werden?
- Wie die KI das SEO verändert hat
- Die alten und neuen SEO-Richtlinien
- Online-Erwähnungen: Die quantitativen und qualitativen Daten, die den wahren Ruf und das Bild einer Marke aufdecken
- Entdeckung, wie Zielgruppen und anonyme Benutzer eine Marke online wahrnehmen durch Online-Social-Listening
- Web-Analytics: Eine Analyse der Metriken, die ein Online-Geschäft am Leben erhalten
- Diagnose und Identifizierung von Verwirrungen für Kunden im Vergleich zu dem, was die Interaktion erhöht, durch Betrachtung der wichtigsten Website-Metriken: Traffic, Bounce Rate, Page Views und Konversionsraten
Wettbewerbsanalyse
- Definition der Branche
- Branchentrends, Prognosen und Top-Spieler
- Liste der Wettbewerber
- Perzeptualkarte: visuelle Darstellung davon, wo eine Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt steht hinsichtlich der Markenwahrnehmung
- Entdeckung der Stärken und Schwächen der Positionierung einer Marke im Vergleich zu Wettbewerbern
Brand-Strategie und -Taktiken
- Bestimmung der gewünschten Positionierung der Marke
- Entwicklung von Brand-Marketing-Zielen
- Erstellung einer abschließenden Brandstrategie, die direkt aus den Ergebnissen des Audits abgeleitet ist
- Entwicklung eines integrierten Marketing-Kommunikationsplans, um Ergebnisse zu erzielen
- Entwicklung von Schlüsselleistungsindikatoren und ein Tracking-System zur Bewertung des Fortschritts und des Erfolgs
Wann sollte KI in einem Online-Brand-Audit verwendet werden?
- 3 Bereiche, in denen Profis KI im Auditing-Prozess für Effizienz nutzen können
- 3 Bereiche, in denen die Verwendung von KI beim Durchführen eines Online-Brand-Audits vermieden werden sollte
Voraussetzungen
- Grundverständnis von Marketingprinzipien und -begriffen
Dieser Kurs ist relevant für Teams oder Professionelle:
- Die eine Neupositionierung in Erwägung ziehen
- Die die Positionierung einer Marke neu positionieren oder stärken möchten
- In einen neuen Markt oder eine neue Vertikale expandieren
- Neue Zielgruppen und Kundengruppen erreichen wollen
- Brandstrategien entwickeln möchten, die besser mit den breiteren Geschäftszwecken übereinstimmen
- Ein wettbewerbsfähigeres Markenbild aufbauen wollen
- Erleben einen Rückgang in der Marken- und Marketingleistung
- Schäden am Markennamen-Ruf oder -Bild erleiden, oder das Markenbild verfeinern möchten
- Problemfelder im Brand-Management diagnostizieren wollen
- Marketingmaterialien aktualisieren müssen
- Mit inkonsistenten Markenelementen wie: Kommunikation, Sprache, Visuals, Design, Gefühl usw. umgehen müssen.
Zielgruppe
- Marketing-Manager
- Marketing-Strategen
- Brand-Strategen
- Entscheidungsträger im Marketing
- Marketing-Professionelle in jeglicher Kapazität
- Design- und Creative-Teams (sekundäre Zielgruppe)
Erfahrungsberichte (3)
Irma was attuned to us as learners and our business needs. It was clear that she was actively listening to us from the informed feedback she then provided.
Siobhan - Raintree
Kurs - Digital Marketing for Software-as-a-Service (SaaS)
She was able to answer everyones questions easily...Clearly indication of her expertise.
Yunus - Vodacom
Kurs - Digital Marketing
I liked the alistair's knowledge and presentation style.