Schulungsübersicht

Einführung in Kommunikationsfragen

  • der Kommunikationsprozess und seine Phasen
  • die Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Techniken und Instrumente für eine effektive Kommunikation

Grundsätze der effektiven Kommunikation als wesentliches Element der effektiven Kommunikation in einer Organisation

  • Selbstanalyse des eigenen Kommunikationsstils
  • Kommunikationsfehler
  • Kommunikationsbarrieren
  • Phasen der Herstellung eines zwischenmenschlichen Kontakts
  • Direkte Kommunikation versus telefonische Kommunikation

Kommunikation in einer Organisation

  • Kommunikationsnetzwerke in der Organisation
  • Informationsflussmodelle und ihre Optimierung
  • Aufgaben und Instrumente der internen Kommunikation

Effektive Konversation

  • Gestaltung des eigenen Images in der Rolle des Senders und Empfängers einer Botschaft
  • Faktoren, die die Qualität der beruflichen Kontakte zwischen Mitarbeitern beeinflussen
  • Aktives Zuhören als Instrument für eine effektive Kommunikation
  • Faktoren, die das Zuhören und Verstehen behindern
  • die Kunst, Fragen zu stellen
  • psychologische Mechanismen und Techniken der Einflussnahme

Mit sich selbst im Reinen sein und gute Beziehungen zu anderen pflegen - das Konzept des selbstbewussten Verhaltens

  • das Konzept der Durchsetzungsfähigkeit
  • Ihre eigenen Rechte
  • Wann entscheidet man sich für ein selbstbewusstes Verhalten?
  • Arten von Verhalten: aggressiv, unterwürfig, durchsetzungsfähig
  • Aufbau von "Ich"-Botschaften als Grundlage für den selbstbewussten Ausdruck von Meinungen, Urteilen und Gefühlen
  • Warum haben wir Angst, nein zu sagen - was hält uns zurück?
  • Selbstwertgefühl als Ergebnis eines selbstbewussten Umgangs mit sich selbst

Was es bedeutet, sich selbst zu respektieren - was passiert, wenn wir zustimmen oder nein sagen

  • Fähigkeit, Nein zu sagen und Nein zu akzeptieren
  • Fähigkeit zu argumentieren
  • sich gegen Manipulationen wehren
  • Negative und positive Bewertungen annehmen, auf Formen der Kritik reagieren
  • konstruktives Feedback geben

Konflikt, Meinungsverschiedenheit oder Streit? Definition des Begriffs Konflikt

  • Was ist ein Konflikt - Wesen und Arten von Konflikten
  • Arten von Konflikten nach Teilnehmern
  • Wann wird ein interpersoneller Konflikt zu einem intrapersonellen Konflikt - Kurt Lewins Theorie

Woher kommt der Konflikt? Das heißt, die Hauptquellen von Konflikten

  • jeder zieht an seinem eigenen Strang - unterschiedliche Ziele
  • meins ist immer besser - unterschiedliche Werte oder Meinungen
  • Wer ist wer - organisatorische Unklarheit

Der Teufel ist nicht so schlimm - oder ist der Konflikt immer ein Hindernis? Funktionale und dysfunktionale Konflikte

  • Ist jeder Konflikt destruktiv für das Team?
  • Wann entsteht ein Konflikt?
  • Wovon hängt die konstruktive oder destruktive Kraft des Konflikts ab?

Wenn wir dieselbe Sache betrachten, sehen wir etwas anderes, d.h. die Wahrnehmungsverzerrungen, die bei Konflikten auftreten

  • die Bedeutung der persönlichen Einstellung und Motivation im Konflikt
  • was uns daran hindert und was uns hilft, das Wesentliche des Konflikts zu erkennen
  • wie man sich in andere hineinversetzen kann - den Konflikt mit den Augen der anderen betrachten

Wer du bist und wer du sein kannst - Verhaltensstile im Konfliktmanagement

  • Nichts ist gleich - Verhaltenstypen in Konfliktsituationen
  • Allheilmittel ????? Gibt es bei jedem Streit ein richtiges Verhalten?
  • Wenn Sturheit siegt - Die Folgen der starren Anwendung bestimmter Stile

Von Konflikten, die helfen und entwickeln - durchsetzungsfähiger und entwicklungsfähiger Umgang mit Konflikten in der Teamarbeit

  • Durchsetzungsfähigkeiten, die bei der Konfliktlösung nützlich sind
  • Wie man Blei in Gold verwandelt - wie kann man Konflikte in einem Team positiv nutzen?

Wie man nicht im Konflikt ertrinkt? - Strategien in Konfliktsituationen

  • Ich gewinne - Du verlierst
  • du gewinnst - ich verliere
  • kein Verlierer - Konflikt in Kooperation verwandeln

Umgang mit Emotionen im Konflikt, d.h. wie man mit einer schwierigen Situation umgeht

  • Ein Vulkan voller Lava - oder Emotionen, die die Kontrolle über uns übernehmen können
  • Einführung in das Anti-Stress-Training
  • Entspannungs- und Konzentrationsmethoden

Nicht nur die üblichen Wege - kreative Konfliktlösungsprinzipien

  • Wie viele Wege gibt es, um eine Konfliktlösung zu finden?
  • gibt es einen goldenen Mittelweg, um eine Einigung zu finden?
  • Optimale Wege zur Konfliktlösung in einem Unternehmen

Voraussetzungen

Ziel der Schulung ist es, die Kompetenzen zu überprüfen und zu verbessern, die zur Erreichung der Unternehmensziele erforderlich sind, und zwar sowohl in Bezug auf die individuelle als auch auf die Teamarbeit.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (1)

Kombinierte Kurse

Effektive Kommunikationsfähigkeiten

21 Stunden

Effektive zwischenmenschliche Kommunikation und Selbstbehauptung

14 Stunden

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