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Schulungsübersicht
Verstehen von uns und anderen
- Was macht uns so, dass wir auf diese Weise handeln?
- Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind – durch unsere Rolle im Unternehmen gefordert werden – und welche Teile nicht akzeptabel sind?
- Rückmeldung: Wie sehen und beziehen sich andere auf uns?
Kommunikation
- Wie kommunizieren wir mit anderen?
- Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Kommunikationsmedien?
- Was verstehen wir unter effektiver Kommunikation, und wie erreichen wir sie?
- Unsere jeweiligen Denk- und Lernstile und wie man sie in den täglichen Arbeitsablauf einbringen kann
Management vs. Führung
- Was ist Management? Was ist Führung?
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Management und Führung?
- Analyse von Führungsverhalten
- Analyse der verschiedenen Managementstile – und wann man sie einsetzt
- Die Bedeutung der Kommunikation – einschließlich:
- Mündliche Kommunikation
- Sprachliche Kommunikation
- Bildhafte Kommunikation
Emotionale Intelligenz
- Emotionen und ihre Konsequenzen
- Die Bedeutung des Verstehens unserer „EQ“ (im Gegensatz zum üblichen IQ)
- Die fünf Stufen des emotionalen Intelligenzmodells von Goleman:
- Selbstwahrnehmung
- Selbstregulation
- Motivation
- Empathie
- Soziale Kompetenz
Transaktionsanalyse
- Warum handeln wir auf bestimmte Weise gegenüber Kollegen und Kunden?
- Wie können wir ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufbauen?
- Welche Vorteile bietet „echtes Verständnis“ in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?
Aufbau eines erfolgreichen Teams
- Was ist ein Team?
- Die Stufen der Teamentwicklung
Ziel- und Zielsetzung
- Zielsetzung – für das Unternehmen
- Zielsetzung – für die Mitarbeiter
- Aufstellen und Ausrichten von Zielen
- Leistungsmanagement
Stakeholder-Management
- Menschen und der Service-Profit-Kreislauf
- Zufriedene Stakeholder
- Stakeholder-Analyse: Interne und externe Stakeholder
Delegation
- Was ist Delegation?
- Die Stufen der Delegation
Beratung
- Was ist Beratung?
- Verwendung des G R O W-Modells für effektive Beratung
Konflikthaushalt
- Was verursacht Konflikte?
- Die Phasen des Konflikthaushalts
- Verstehen des Konflikts
- Verstehen Ihrer und der Position der anderen Person im Konflikt
- Auflösen des Konflikts
- Kilmanns fünf Konflikthaushaltsmodelle – und wie man sie anwendet:
- Wetteifer
- Zusammenarbeit
- Vereinbarung
- Ausweichen
- Entgegenkommen
- Bridging the Gap (Die Lücke schließen)
21 Stunden
Erfahrungsberichte (1)
Reflektieren selbst sich, um andere zu lernen
Roy Dekker - Axway GmbH
Kurs - People and Team Management
Maschinelle Übersetzung